Forum - Körperspende

Pesu07

In Wien haben sich über 30.000 Menschen als „Körperspende“ im Register des Anatomischen Instituts der Med. Uni eintragen lassen (mehr als in ganz Deutschland). Der „Spender“ muss einen Kostenbeitrag von 990 Euro für seine Bestattung leisten. Die Gründe für eine Körperspende sind nicht nur finanzielle.
Würdet ihr euch als „Körperspende“ eintragen lassen?

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 02.02.2021 um 17:50 Uhr

Katerchen

Das würde ich nicht machen. Außerdem verwundert es mich, dass ich noch was zahlen muss wenn ich mich als „Spende“ zur Verfügung stelle. Normalerweise müssen Einrichtungen, wenn sie „Lehrmaterial“ beziehen wollen, Geld dafür hinlegen, also die „Ware“ kaufen. Aber man sieht, umsonst ist nicht einmal der Tod.

Raggiodisole

der Mann einer Bekannten war an Krebs erkankt und hat zu Lebzeiten seinen Körper der Wissenschaft vermacht

and by the way...im Vergleich zu Begräbniskosten sind die 990 € ein Klacks... 

Und umsonst is nichtamal der Tod, weilder kostet dich das Leben. (alte Volksweisheit)

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 02.02.2021 um 21:25 Uhr

alpenkoch

ich bewundere die edlen Spender. Ich bin nicht so großzügig

Limone

ich habe nicht gewußt, das man sich da wo eintragen lassen kann. Darf man sich da auch aussuchen wo man bestattet wird, oder wird das vorgegeben?

martha

Ein Onkel ist vor einigen Tagen verstorben und der hat genau so wie die Tante zu Lebzeiten auch den Körper der Anatomie für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt. Somit gibt es kein Begräbnis mit Sarg bzw. Urne, sondern nur eine Totenmesse, jedoch erst später nach den Coronalockerungen.

Martina1988

Aktuell behaupte ich, dass ich das nicht machen werde.

Ich kenne allerdings jemanden, der sich der Wissenschaft vermacht hat. Meines Wissens musste da allerdings kein Betrag bezahlt werden. Das ist allerdings jetzt auch schon Jahre her...

xblue

könnte ich nicht machen