da heißt es immer der Schulbesuch sei billiger geworden- Schulbücher umsonst, kein Schulgeld mehr in staatlichen Gymnasien-in Wirklichkeit viel teurer als früher.
Forum - kosten für den schulbgeinn
Letztes Jahr also in der 1. Klasse war es mehr, mit Schultasche ca. 350€
Dieses Jahr sind es ja „nur Hefte und so Sachen, ich bin aktuell bei 60€ denke wir kommen mit 100€ aus
Wenn man wirklich nur ein sehr geringes Einkommen hat z.B. Alleinerziehende gibt es die Möglichkeit um Beihilfe anzusuchen. Sowohl bei den Schulsachen als auch z.B. bei Exkursionen, Schulskikursen, Wandertagen etc.
Bei mir fällt heuer ein Schüler weg, da mein Sohn letztes Jahr maturiert hat. Für meine Tochter, die in die 4. HLW kommt, rechne ich mit 200 Euro zu Schulbeginn (Schulsachen, Kochbeitrag ...). Dieses Jahr steht dann die Spanisch-Sprachreise an. Ich vermute, dass sie mich so um die 1.500 Euro kosten wird. Letztes Schuljahr war die Klasse in Irland 10 Tage Sprachreise.
Persönlich bemerke ich, dass die höheren Schulen wesentlich teurer sind als die Unterstufe beziehungsweise die Volksschule.
und diese sprachreisen sind der größte unfug den es gibt! man versucht zwar von seiten der schule, die kosten so niedrig wie möglich zu halten, aber ehrlich gesagt könnte man um das geld das eine sprachreise kostet schon als familie ein paar tage wegfahren. der nutzen ist sowieso fragwürdig - die schüler sprechen untereinander deutsch. einziger nutzen: sie sehen a bissl was von der welt, aber naja...
Der teuerste Schulbeginn war bisher jeweils der Einstieg ins Gymnasium. Da haben 350 Euro (inkl. Schultasche) gar nicht gereicht.
Die Kosten für den Schulbeginn in der Oberstufe beschränken sich mittlerweile auf ein paar Hefte, Einlageblätter und Ersatz von Stiften, etc.
Dafür hat man die deutlich höheren Kosten für Projekte, Exkursionen und (Sprach-)Reisen zu tragen. 1.500 Euro für eine Sprachreise sind wirklich sehr viel. Aber grundsätzlich unterstütze ich die diversen (Auslands-)Aufenthalte mit der Schule sehr. Das sind Erfahrungen und Erinnerungen, die ich als sehr wertvoll für die Jugendlichen sehe. Meine Tochter wird im kommenden Schuljahr Projekttage in Italien verbringen (nicht als Sprachreise) und die veranschlagten Kosten werden sich auf ca. 450 Euro belaufen.
wieviel geld budgetiert ihr für den schulbeginn?
ich habe für meinen volksschüler 250 euro budgetiert, und für den gymnasiasten (1. jahr) 350 euro. damit hoffe ich auszukommen für einen neuen schulrucksack, hefte und stifte und der ganze kleinkram in der federschachtel, die ersten schulausflüge und kennenlerntage, sportsachen, materialien für den werkunterricht, und a bissl neue kleidung.
sollte vom budget was übrig sein, wird es aufgespart für die ersten kreativen einfälle der lehrer: zeitschriften abonnieren, hier noch ein buch, da noch ein projekt, die eintrittskarte ins hallenbad und fürs theater... spätestens im dezember ist der rest dann auch aufgebraucht.
ich kann mir diese dinge zwar alle leisten, aber der frau lehrerin in der volksschule rechne ich schon immer sehr genau vor, wie sorglos sie mit meinem geld umgeht.