Forum - Kostet ein Kilo Rindfleisch bald 80 Euro?

 
Katerchen

Erstmals haben Umweltgruppen und Bauernvertreter in Deutschland gemeinsam im Auftrag der Regierung einen Bericht über die Zukunft der Landwirtschaft verfasst.

Der Bericht erkennt an, dass die deutsche Landwirtschaft insgesamt 90 Milliarden Euro pro Jahr an ökologischen Folgekosten erzeugt, beispielsweise durch den Verlust von biologischer Vielfalt, belastetem Grundwasser oder Luftverschmutzung. Würden die Kosten der Umweltschäden mit einkalkuliert, müsste ein Kilogramm Rindfleisch etwa fünf- bis sechsmal so viel wie jetzt kosten, schreiben die Autoren des Berichtes. Für ein Kilogramm Gulasch wären das dann rund 80 Euro. Für tierische Produkte wie Milch und Käse müssten es eigentlich das Zwei- bis Vierfache des heutigen Preises sein. (spiegel)

Thanya

Ja Rind und die Erzeugnisse davon (Milchprodukte) sind die Produkte, die am schädlichsten für die Umwelt sind. Ich habe dazu einmal ein sehr interessantes Diagramm gesehen. Schweine beispielsweise sind viel weniger schädlich für die Umwelt. Ein Hauptgrund ist das Methan, dass die Rinder erzeugen.

Man darf auch gar nicht die ganzen Anbauflächen vergessen, die gerodet werden um Futter für die Viehhaltung zu erzeugen.

Es ist wirklich Wahnsinn, was da alles mit hinein spielt.

Ich habe auch das Gefühl, dass der Trend wieder weiter zurück in die Selbstversorgung geht. Ich kenne einige, die nicht nur Gemüse anbauen, sondern auch Hühner etc. halten.

snakeeleven

Es wird immer nur davon gesprochen dass Fleisch teurer werden muss. Warum wird nicht ganz einfach WENIGER PRODUZIERT und WENIGER IMPORTIERT ?

Maisi

Auf diese Diskussion bin ich ja mal wieder gespannt. Katerchen, du schreibst Milch sollte das 2 - 4 fache kosten, ist eigentlich jemanden klar, dass Milch vor 40 Jahren genausoviel gekostet hat wie heute. Schon alleine aus wirtschaftlicher Sicht, müssten diese Produkte viel teurer sein und dann würden die Landwirte auch keine Förderungen mehr brauchen, denn dann könnten sie wieder von ihren Poduktne leben, aber der Konsumt müsste halt wieder ein viertel seines Verdienstes für Lebensmittel ausgeben und könnte nicht so viel andere Produkte kaufen. Genau das ist von der Wirtschaft doch nicht gewünscht.

@ Thanya : kannst du mir erklären was mit den Wiesen passieren würde, wenn wir keine Rinder mehr halten würden??? 

Thanya

Maisi: Es geht ja vor allem um die ganzen Wälder, die extra gerodet werden um unseren Konsum zu ermöglichen. Beim Palmöl schreien mittlerweile alle ganz laut, aber dass die Wälder auch für Futtererzeugnisse oder unsere geliebte und sehr gesunde Avocado weichen müssen, bedenken die wenigsten.

sssumsi

Ich denke Rinder, welche auf Wiesen weiden sind nicht das große Problem. Das Problem sind Rinder die mit Kraftfutter gefüttert werden um möglicht viel Milch zu geben. Dafür müssen die Wälder gerodet werden.