Ich bleibe lieber bei meiner Zentralheizung und Kachelofen.
Forum - Kotatsu
snakeeleven
MaryLou
Ich bleibe natürlich auch bei meiner Art zu heizen, aber dein Beitrag ist sehr interessant. Und ich bin jetzt neugierig geworden und möchte mehr darüber erfahren. Man lernt nie aus.
Danke
jowi59
Das Kohlebecken unter dem Tisch in einem geschlossenem Raum ist wahrscheinlich nichr anzuraten.
Und eun elektrischer Heizlüfter brauch viel Energie.
Da kann man besser die Heizung aufdrehen.
ich bleibe bei meinen Heizmethoden
aber interessant zu erfahren
krone.at
in Japan wird weniger geheizt, als bei uns. Und auch die Quelle der Wärme ist woanders. Zum Beispiel in der Mitte der Wohnung, unter einem Tisch. Kotatsu heißt die Erfindung vom Land der aufgehenden Sonne, die seit dem 14. Jahrhundert die Japaner wärmt.
Ko heißt Fackel oder Feuer, Tatsu heißt Fußwärmer. So muss man sich in etwa das Ganze vorstellen. In der Mitte der Wohnung steht ein Tisch, der wie ein Ofen funktioniert und die ganze Familie sammelt sich rund herum. Es handelt sich also um einen von unten beheizten Tisch, der um eine große Decke erweitert ist. Die Familie sitzt wie so oft in Japan auf dem Boden und steckt die Beine unter die Decke.
Die Methode funktionierte mit Holzkohle, die in ein Tongefäß gegeben wird. Das Gefäß konnte dann mittels Tatami (wärmehaltende Matte aus Schilf) auch in jedweden Teil der Wohnung transportiert werden. Mittlerweile sind die Kotatsus, vor allem die für den internationalen Markt, einfach nur strombetrieben und funktionieren wie Heizlüfter.
Große Ersparnisse kann man sich damit nicht erhoffen, zumal der Kotatsu zwar in Europa erhältlich, doch aber recht teuer ist.