Forum - Krampuslauf

snakeeleven

Bei uns wird dieses Wochenende bereits ein Krampuslauf veranstaltet. Was haltet ihr von diesen Brauch?

Teddypetzi

solange sie im normalen Rahmen sind, finde ich sie ok

Beatus

Ein Perchtenlauf ist in Rein, aber die sind eh jedes Jahr recht früh dran. Mich interessiert das überhaupt nicht, bin eh das ganze Jahr von komischen Gestalten umgeben

Iberon

Feine Sache. Nutzen wir die Zeit noch solange unsere Sitten und Gebräuche im Land noch ohne Rücksichtnahme auf andere  erlaubt sind.

MaryLou

Bin ganz der Meinung von Iberon

sssumsi

grundsätzlich finde ich es gut wenn alte bräuche erhalten bzw. wiederbelebt werden. leider gibt es immr öfter menschen, die unter dem deckmantel der brauchtumspflege ihren aggressionen freien lauf lassen.

in ostösterreich waren perchtenläufe früher nicht brauch, sehr wohl aber ist der nikolaus mit seinen finsteren gesellen (jugendliche) durchs dorf gezogen und hat die kinder besucht. mittlerweile ist es oft so, dass schon volkkschulkinder als nikolo und krampus gehen. da frage ich mich: wenn wollen sie denn besuchen?

martha

Denke auch so wie sssumsi.

herbert06

Wenn diese Krampen- und Perchtenläufe kontrolliert und gesittet zugehen, ist es sicher in Ordnung.

hexy235

Ich denke wie Iberon

cassandra

Hab ich als Kind schon furchterregend gefunden. Wenn alles im Rahmen abläuft, gut und schön... aber ein Haufen junger Kerle, die in jedem Haus ein Schnapserl konsumieren, das kann nicht gut gehen.

• 1
  • 2