solange sie im normalen Rahmen sind, finde ich sie ok
Forum - Krampuslauf
Ein Perchtenlauf ist in Rein, aber die sind eh jedes Jahr recht früh dran. Mich interessiert das überhaupt nicht, bin eh das ganze Jahr von komischen Gestalten umgeben
Feine Sache. Nutzen wir die Zeit noch solange unsere Sitten und Gebräuche im Land noch ohne Rücksichtnahme auf andere erlaubt sind.
Bin ganz der Meinung von Iberon
grundsätzlich finde ich es gut wenn alte bräuche erhalten bzw. wiederbelebt werden. leider gibt es immr öfter menschen, die unter dem deckmantel der brauchtumspflege ihren aggressionen freien lauf lassen.
in ostösterreich waren perchtenläufe früher nicht brauch, sehr wohl aber ist der nikolaus mit seinen finsteren gesellen (jugendliche) durchs dorf gezogen und hat die kinder besucht. mittlerweile ist es oft so, dass schon volkkschulkinder als nikolo und krampus gehen. da frage ich mich: wenn wollen sie denn besuchen?
Denke auch so wie sssumsi.
Wenn diese Krampen- und Perchtenläufe kontrolliert und gesittet zugehen, ist es sicher in Ordnung.
Ich denke wie Iberon
Hab ich als Kind schon furchterregend gefunden. Wenn alles im Rahmen abläuft, gut und schön... aber ein Haufen junger Kerle, die in jedem Haus ein Schnapserl konsumieren, das kann nicht gut gehen.
- 1
- 2
Bei uns wird dieses Wochenende bereits ein Krampuslauf veranstaltet. Was haltet ihr von diesen Brauch?