Diese Tricks kenne ich auch. Rotkraut bleibt rot, wenn man es nicht zu lange kocht
Forum - Kraut, Kohl und Karfiol und die Farbe beim kochen. Blähungen
Danke für die Informationen an Euch. Ich esse lieber Gemüse, auch Krautsorten, wenn es nicht zu weich ist. Ja, in dem Moment wenn Rotkraut Essig untergerührt bekommt verändert sich sofort die Farbe
Ich habe diesen Tipp auch gelesen als ich mich über Natron und dessen Verwendungszweck einmal Informiert habe. Natron ist so vielfältig. Ich verwende es sehr häufig im Haushalt
Kraut und Karfiol esse ich am liebsten al dente gekocht, ebenso alles andere Gemüse. Bei Kraut kommt immer ein Schuss Essig dazu.
Gemüse darunter fällt auch der Karfiol habe ich am liebsten wenn es "Bißfest" .als etwas knackig ist, Kraut und Kohl esse ich lieber weich.Die beschriebenen Tricks kenne ich von meiner Mutter.
Gott sei Dank habe ich auch einige Sachen von meiner Frau Mutter oder sogar von meiner heißgeliebten Großmutter gelernt.
das hat meine Mutter mir dann schon gezeigt: bei Gemüse das die Farbe halten soll, Natron mitkochen. grüner Kohl blieb ab da leuchtend grün. Karfiol ist fast Zahnweiß
wirkt besser als die Milch oder eine mitgekochte Zitronenhälfte (leer). Ich (oder meine Tochter
) muss mal testen ob es durch Dampfgarung farblich intensiver bleibt oder nicht (wobei mir dabei der Geschmack und die Nährstoffe schon wichtiger sind). Aber Blähungen treten bei einigen in der Familie durch Blähungen nicht oder weniger auf, also Kohlmedizin
. Magst Du es wenn Kraut und Karfiol al dente gekocht werden? Wie erhält Blaukraut/Rotkraut bei Dir die Farbe nutzt Du evt auch Essig?
Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 14.10.2019 um 10:22 Uhr