Hab letztes Jahr nicht nur im "geschlossenen" Beet Vogerlsalat gesäat sondern auch im "normalen" Hochbeet. Letzte Woche den ersten frischen Salat aus dem Garten geerntet. Habe mich darüber riesig gefreut.
Forum - Kraut und Rüben statt Glashausgemüse
miteigenenhaenden
Ich habe auch Salat im Garten. Eben einen frischen Lauch aus dem Garten geholt, der nur durch Vlies vom Schnee getrennt steht.
hubsi
Ich habe auch nicht das Verlangen jedes Gemüse oder Obst ganzjährig zu essen. Ich esse bzw. verarbeite am liebsten saisonale und heimische Produkte, teils aus dem eigenen Garten oder geschenkt bzw. am Markt gekauft.
gefunden auf: https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/kraut-und-rueben-statt-glashausgemuese-132611974
Klimawandel? Hoher Gaspreis? Höchste Zeit für Wintergemüse: Im Freien und unter Folie wächst mehr, als man meint. Das Angebot steigt stark, die Nachfrage allerdings erst mäßig.
Kohl, Kohlsprossen oder Kalettes (Blumenrosenkohl) könne man problemlos im Freiland ernten, selbst bei Schnee. In unbeheizten Folienhäusern ernte sie schon jetzt Radieschen, Winterrucola, Asia-Mix-Salate und Vogerlsalat. "Die werden bei weniger Licht sogar besser, weil sie ins Blatt gehen und nicht gleich zu blühen anfangen." Dazu kommen Lagergemüse von der Ochsenherz-Karotte über verschiedenste Kraut-Sorten, Rote Rüben und Kohlrabi bis hin zu Wurzelgemüsen wie Schwarzwurzel und Topinambur, die erst jetzt ausgegraben werden. "Wozu soll ich im Winter auf Tomaten oder Gurken setzen?"
Es schaut so aus, die Energiekrise hat auch etwas gutes.
Die Konsumenten besinnen sich wieder mehr auf Regionalität und ganz wichtig, auf saisonales.
Es muss nicht zu jeder Jahreszeit alles geben.