Hallo Lebensmittel-selbstg!
Das ist unterschiedlich. Vieles trockne ist, manches friere ich ein, manches wird zu Sirup, manches ist aber auch winterhart und kann auch in der kalten Jahreszeit geerntet werden.
Liebe Grüße, miteigenenhaenden
Das ist unterschiedlich. Vieles trockne ist, manches friere ich ein, manches wird zu Sirup, manches ist aber auch winterhart und kann auch in der kalten Jahreszeit geerntet werden.
@Gabriele: Den Estragon lege ich in Essig ein und lass ihn drin, solange er schön ausschaut, gibt ein tolles Aroma.
@miteigenenhaenden: Was machst Du bitte für Sirup? Brauche Input
Die meisten Kräuter trockne ich bzw. friere ich ein. Aus Basilikum mache ich Pesto. Mit der Minze habe ich Sirup gemacht, ebenso mit Colakraut und mit Brennnessel. Letztes Jahr habe ich Rosmarinöl angesetzt.
ich lege auch Estragon in jeglichen Essig ein.
#Passt auch wunderbar zu Gulasch und Geschnetzeltem. Zu Salaten sowieso
Tipp: https://www.gutekueche.at/rindsgeschnetzeltes-mit-champignons-und-estragon-rezept-46846
Ich mache Sirup aus Thymian, Salbei und Spitzewegerich in unterschiedlichen Kombinationen oder auch einzeln her. Auch gebe ich teileweise Fichenspitzen hinzu. Das sind aber ja keine Kräuter.
Am Beispiel "Thymian-Salbei-Sirup" habe ich die Zubereitung auf meiner Internetseite erklärt. (Verlinken ist hier nicht erwünscht)
Diese Sachen sind dann allerdings eher gegen Erkältungskrankheiten gedacht und weniger zum Naschen. ;-)
Bei mir wuchert eigentlich nur Minze und Basilikum mit der Minze mache ich Sirup und das Basilikum wird meistens zu Pesto verarbeitet
Ich habe mir im Frühjahr Kräutersalz gemacht. Das ist so gut geworden,dass ich hoffentlich bis nächstes Jahr durchkomme.
Ich weiß nicht, wie es bei Euch ausschaut, bei mir platzt förmlich meine Kräuterschnecke. Jetzt wird jeden Tag haltbar gemacht, was geht.
Salbei zu Sirup gekocht, Estragon in Essig eingelegt, Minze verschnapselt, Schnittlauch eingefroren.
Ansonsten trockne ich die meisten Kräuter (Rosmarin, Thymian, Minze, Basilikum). Viele mische ich auch mit Butter und friere portionsweise ein.
Was macht Ihr noch mit Euren Kräutern?