Verwende wo möglich immer Kräutersalz
Forum - Kräuter-statt-Salz-Tag
Ich salze relativ wenig. Ein Bekannter schüttet jedesmal wenn er irgendwo zum Essen ist, Salz hinein bevor er überhaupt probiert hat.
Wir haben aus mehreren Gründen den Salzkonsum auch ein wenig reduziert. Man gewöhnt sich dann schnell dran und mir kommt das Essen dann woanders oft ziemlich salzig vor. Umgekehrt finden manche unser Essen zu fad.
Bei uns wird immer sehr wenig gesalzen. Unseren Besuchern ist es manchmal zu wenig.
Dafür verwenden wir mehr Kräutermischungen.
Es hat nicht jeder einen hohen Blutdruck, das man das Salz reduzieren muß. Wenn man einen niedrigen Blutdruck hat, braucht man mehr Salz.
Meine Ofenpommes, Ofenerdäpfel salze ich schon ordentlich, damit sie so richtig gut schmecken. Gemüse wiederum braucht nur wenig Salz und mehr Kräuter. Im Gegenzug esse ich keine Wurst mehr, in welcher extrem viel Salz enthalten ist. Ohne Wurstkonsum kann man beim Kochen mit reinem Gewissen salzen. Fleisch wäre ohne viel Salz auch nicht zu essen.
Zuviel Salz ist für alle schlecht, hat glaube ich was mit den Nieren zu tun.
Wir salzen auch recht wenig, kann die Menschen irgendwie nicht verstehen, die erst salzen und dann probieren. Ich mag lieber Kräuter, frisch aus dem Garten.
Der Kräuter-statt-Salz-Tag findet jedes Jahr am 29. August statt.
Dieser Aktionstag soll dazu ermutigen, den Salzkonsum zu reduzieren.
Ein zu hoher Salzkonsum kann gesundheitsschädlich sein.
Man sollte stattdessen Kräuter und Gewürze zum Würzen verwenden.