Forum - Krauterer

 
Maarja

Ich lese gerade ein Buch von Robert Seethaler. Darin trinken die Männer einen Krauterer. Ich hab's gegoogelt aber nichts Trinkbares gefunden. Hat jemand eine Ahnung?

xblue

laut Google gibts K. zum trinken und als Griesgram

In einigen Teilen von Tirol soll es einen sogenannten "Krauterer" geben - Kräuterschnaps

jowi59

Der Krautinger stammt aus Wildschönau in Tirol. Weil sie so arm waren haben sie von Maria Theresia das Recht bekommen, die Futterrüben zu Schnaps zu brennen. Ist ungefähr so teuer wie Vogelbeerschnaps.

Müsst ihr unbedingt mal probieren. Den Geschmack habt ihr noch nach Stunden im Mund, nicht erschrecken darüber, ich habe euch gewarnt.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 21.09.2021 um 21:31 Uhr

Tsambika

Ich durfte schon einmal einen Krautinger kosten und ich muss sagen, ich würde diesen Schnaps nicht einmal mehr riechen wollen und schon gar nicht trinken. Er schmeckt einfach ekelig.

DIELiz

lichen Dank für die Information

so kann ich dem Geschmack aus dem Weg gehen

hobbykoch

Ich denke, dass ich das Buch auch gelesen habe. Aber ich habe einfach angenommen, dass es sich um einen Kräuterschnaps handelt. Wieder was dazu gelernt.

Maarja

Das hab ich auch erst gedacht, klingt ja so. Aber jetzt denk ich: grausliger Rübenschnaps, das passt doch irgendwie gut zum Buch. Es ist einfach ein spannendes Forum! Danke Euch!