Aus den verschiedenen Pfefferminzen mache ich Sirup
Forum - Kräuterernte (Zitronenbasilikum, Majoran, Minze)
Pfefferminze trockne ich für Tee
Die Minze habe ich nur zur Zirde eigentlich. Im Herbst schneide ich sie zurück und das Jahr darauf kommt sie wieder.
Ich trockne Pfefferminze für Tee
Minze gebe ich auch manchmal zu Marmeladen. Sie macht einen erfrischenden Geschmack.
wir trocknen diverse kräuter, so auch minze. außerdem geb ich gern einen zweig frische minze mit ein paar zitronenscheiben in den krug mit leitungswasser.
@Beatus: wie machst du deinen Minzsirup? Würde mich wirklich interessieren, danke für deine Antwort.
Frische Minze samt Stielen und bitte nicht waschen in einen 10 Liter Kübel bis zur Hälfte geben. Dann koche ich ca. 7 lt Wasser mit mindestens 2 EL Zitronensäure auf, laß es abkühlen und gieße es in den Kübel mit der Minze. Mit einem Tuch abdecken und 1 1/2 Tage im kühlen Keller ziehen lassen, abseihen und den Saft mit 1 Pkt. Sirupzucker für Kräuter und 1 Pkt Gelierzucker 1:1 vermengen. Aufkochen bis sich der Zucker gelöst hat, nach Geschmack noch Zitronensäure dazu mit Einsiedehilfe versetzen in Flaschen abfüllen und im Keller lagern. Nach dem Aufmachen im Kühlschrank aufbewahren. Ich nehme jetzt immer die Glasmilchflaschen für den Sirup.
Ich habe heuer das erste Mal Zitronenbasilikum gesetzt, der hat jetzt so gewuchtert, dass ich ihn heute brutal zurückgeschnitten habe. Die Blätter habe ich abgezupft und mit Olivenöl angesetzt. Weiß wer von euch wie lange ich diesen Ansatz stehen lassen kann/soll? Ich würde das Öl gerne für Dressings verwenden.
Das zweite Kraut, das ich heute geerntet habe, ist Majoran. Den habe ich zum Trocknen aufgehängt. Ich hoffe, das funktioniert.
Was tut ihr mit Pfefferminze und Spearmintminze? Hat wer eine Idee?