Kräuteröl

martha
martha

Wenn man Kräuteröl herstellen möchte, dann müssen die Kräuter vorher getrocknet werden, da sie sonst leicht zu schimmeln beginnen. Dazu hängt man diese mit den Stängeln nach oben in einem trockenen Raum, jedoch keine direkte Sonnenbestrahlung. Ich verwende gerne Majoran, Rosmarin, Thymian oder Salbei.

 

Welche Kräuter kommen bei euch ins Kräuteröl, falls ihr selbst eines ansetzt?

 

hobbykoch
hobbykoch

 Ich habe bisher nur nur Rosmarin, Majoran und Basilikum angesetzt. Heuer möchte ich es einmal mit Liebstöckel probieren. 

SlowFood
SlowFood

ich habs mal mit rosmarin probiert, und auch mit knoblauchzehen, als ich im garten mal zu viel knofi hatte. irgendwie wurde es aber recht wenig verwendet, also mache ich momentan keines mehr. dekorativ sind die flaschen aber.

Pannonische
Pannonische

Mache immer Chiliöl, sie werden schon wieder im Garten.

moga67
moga67

Ich hab  es mit Chilli, Knoblauch und mit Zitronen probiert, wo die Zitronen ja nicht zu den Kräuternn zählen ;-)

Lebensmittel-selbstg
Lebensmittel-selbstg

Ich mache gerne Öl mit Olivenkraut. Dabei verwende ich aber frische Kräuter und lasse diese nur im Öl ziehen. Danach siebe ich durch und fertig.

Auch Currykraut gibt dem Öl ein tolles Aroma.

Dosch
Dosch

Ich verwende auch frische Kräuter für meine Kräuteröle, mache aber nur kleine Mengen. Sobald die Kräuter nicht mehr vom Öl bedeckt sind seihe ich das Öl ab. Verwendet wird alles was der Garten hergibt, gerne gebe ich auch eine Chilischote dazu. 

-michi-
-michi-

ich habe das noch nie selbst probiert. aber das mit den getrockneten kräutern klingt plausibel. danke für den hinweis, falls ich es doch noch mal ausprobieren sollte weiß ich das jetzt zumindest

Lara1
Lara1

Ich mache nur Zitronenöl.

DIELiz
DIELiz

Sorry, ich widerspreche   die Kräuter müssen vorher  nicht hängend oder liegend getrocknet werden

Vor dem Ansatz in Öl werden diese NUR gewaschen wenn es sein muss (kommen aus unserem Garten & werden trocken gesäubert)

WENN vorher gewaschen werden muss - werden sie danach      ABgetrocknet.       Da sie feucht  zu schimmeln beginnen könnten. Ich verwende überwiegend frische Kräuter.

Bei Essig geht das  Aroma auch durch getrocknete Kräuter schnell in die Trägerflüssigkeit über. Aber gerade bei Öl, sind für mich, frische Kräuter vorteilhafter