Wir essen den Krautsalat prinzipiell kalt und natürlich mit Einlage - z.B. übrig gebliebenes Geselchtes in kleine Würfel geschnitten. Speck ist uns zu fett L.G.
Forum - Krautsalat
Der Warme Krautsalat wird bei mir mit ausgelassenem, durchzogenem Speck serviert und
ststt mit Öl mit dem ausgelassenen Speckfett "abgeschmalzen"! Für den kalten Krautsalat hoble ich
das Kraut ganz fein, vermische es mit Kümmel, Salz und Zucker und knete es gut durch bis Saft
austritt. Dann kommt er in eine Schüssel und darf am besten über Nacht ziehen. Zum Servieren mit
Essig und Öl abschmecken. (Darf auch Kernöl sein!)
Zuletzt bearbeitet von Raptor am 05.05.2025 um 12:24 Uhr
Den Speckgeschmack mag ich nicht, in meinen Krautsalat darf kein Speck hinein. Ich mache meistens kalten Krautsalat. Manchmal schneide ich noch feine rote Paprikastreifen hinein.
Ich bereite meinen Krautsalat auch warm zu. Bei mir kommt auch Speck mit hinein,finde ihn so einfach würziger. Gegessen wird er im besten Fall lauwarm.
Wir lieben kalten Krautsalat. Gerne auch mit Karotten oder Paprikastreifen. Ich knete ihn mit Salz und übergieße dann heiß mit Marinade (mit mitgekochten Kümmelsamen, die ich dann abseihe), da ist er verträglicher.
Wir essen einen kalten Krautsalat sehr gerne und den mache ich auch hin und wieder, aber ohne Speck dafür mit Kümmel
Esst ihr gerne Krautsalat und wenn ja diesen kalt zubereitet oder warm? Kommen auch Speckwürfel hinein?