Ich bin auch der Meinung, dass solche riesigen Schiffe nichts in Venedig zu suchen haben. Es liegt an den Italiener selbst, dies zu verhindern. Einzelne Versuche gab es in der Vergangenheit schon, aber die Geldgier verhindert das. Geld ist halt (wie überall) wichtiger als der Schutz der Umwelt.
Forum - Kreuzfahrtschiff in Venedig
Diese riesigen Kreuzfahrtschiffe verschmutzen generell die Meere und sind eine Katastrophe für die Umwelt.
Das waren auch meine Gedanken als ich gestern davon gelesen habe, dass das erste Kreuzfahrtschiff wieder in Venedig gefahren ist. Abgesehen davon, dass Kreuzfahrtschiffe umwelttechnisch eine Katastrophe sind, denke ich auch, dass es doch andere Möglichkeiten geben müsste als dass diese Kolosse in Venedig fahren.
Wo sind eigentlich die "UMWELTSCHÜTZER" ? Diese riesigen Kreuzfahertschiffe werden mit Schweröl angetrieben, bei der Verbrennung von Schweröl werden nicht nur große Mengen CO2 (Kohlendioxid) freigesetzt, sondern auch giftige Stoffe wie Schwefel, Feinstaub und Schwermetalle.
Nun hab ich den Beitrag gefunden.
Also es hat ja Proteste gegeben gegen die Kreuzfahrtsschiffe. Die Frage ist halt, ob die paar hundert "Normalsterblichen" da etwas ausrichtigen bzw. verändern können.
Sowie Katerchen schreibt, die Geldgier ist halt oft wichtiger. Die Proteste müssten halt so laut sein, dass die Regierung was dagegen tut.
Nach langer Zeit ist wieder ein Kreuzfahrtschiff in Venedig herumgefahren.
Ich finde es furchtbar - diese Riesen-Gemeindebauten gondeln durch die Lagune.
Wenn die außerhalb von Venedig einen Ankerplatz haben, sind es noch immer genug "Gebühren".
Eine grausliche Industrie.