Forum - Kritik am Wort LECKER.

snakeeleven

Immer wieder wird das Wort LECKER kritisiert ,bzw verteufelt - Warum eigentlich?

Quelle ist der "Duden" : Synonyme zu lecker : 

appetitlich, einladend, exquisit, fein, schmackhaft, vorzüglich, wohlschmeckend; (gehoben) deliziös, mundend; (bildungssprachlich) delikat; (umgangssprachlich) schnuckelig; (österreichisch umgangssprachlich) gustiös; (emotional) köstlich; (schweizerisch mundartlich) gluschtig; (berlinisch) schnuddelig

Quelle ist das "WAHRIG Band 3 Synonymwörterbuch": Synonyme zu köstlich:

schmackhaft, wohlschmeckend, lecker, würzig, geschmackvoll, pikant, appetitlich, delikat, fein, gut, vorzüglich, gut zubereitet, aromatisch , deliziös, süperb, exquisit

Zuletzt bearbeitet von snakeeleven am 07.05.2019 um 11:50 Uhr

Beatus

Für die österreichische Sprache wurden ursprünglich die im Duden angegebenen synonymen Begriffe verwendet, da "lecker" eher aus dem Deutsch- deutschen Sprachraum kommt. Zwischenzeitlich werden immer mehr deutsche Begriffe verwendet, wodurch der Ursprung des österreichischen Sprachgebrauchs zum Großteil verloren geht. Diesen gilt es doch zu erhalten und die Kritik doch auch ernst zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet von Beatus am 07.05.2019 um 13:27 Uhr

Gelöschter User

mich mich hört es sich sehr "deutsch" an

sssumsi

Den Worten von Gabriele und Beatus ist nichts hinzuzufügen.

Schnuckelig hab ich im Zusammenhang mit einer Speise noch nie gehört.

hobbykoch

Ich mag das Wort auch nicht. Kann das aber nicht rational begründen. Richtig abstoßend finde ich, wenn jemand unter das Foto einer Speise oder in einem Post über Essen "schmatz" dazu schreibt. Da vergeht mir der Appetit. Ist aber auch rein subjektiv ;-)

Pannonische

Beatus hat den Nagel auf den Kopf getroffen, lecker sagt man in Deutschland. Wir sollten auf unseren österr. Wortschatz achten.

AllBlacks

lecker ist deutsch deutsch. und trotzdem dank deutschen tv-stationen bereits teil unseres wortschatzes. einzelne (und mehr sind es wohl nicht), die das wort nicht mögen, werden das verschwinden nicht umsetzen können, das wort ist bereits zu sehr verankert.

Limone

für mich hört es sich auch zu Deutsch an, vor etlichen Jahren sagte man das Wort bei uns noch gar nicht

enibas64

Stört mich nicht wirklich.

Tinetrix10

Mich stört das Wort lecker nicht.