Forum - Kryptowährungen: Betrüger kassieren 190.000 Euro

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3253229/

Die Polizei meldet wieder einen schweren Betrugsfall. Ein 83-Jähriger habe dabei knapp 190.000 Euro verloren.

Der Transfer erfolgte in mehreren Zahlungen auf ausländische Konten. Als der Mann im April Auszahlungen beantragte, wurden ihm das unter dem Vorwand verwehrt, zunächst noch weiter einzahlen zu müssen. Der 83-Jährige wurde misstrauisch und erstattete Anzeige.

Der Salzburger war durch eine Zeitungsannonce auf die Plattform aufmerksam geworden, die mit Veranlagungen in Kryptowährungen warb. Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit einer vermeintlichen Angestellten der Plattform wurde für den Mann ein Kryptowährungskonto eröffnet. Der Anleger hatte darauf selbst nie einen Zugriff.

Da hat der alte Mann seine ganzen Ersparnisse verloren.

Ständig hört man von solchen Aktionen und immer fallen welche auf den Betrug rein.

littlePanda

Tja, Gier frißt Hirn. Diesen Umstand machen sich Betrüger immer wieder erfolgreich zu nutze. Mein Mitleid mit den Geschädigten hält sich da aber in Grenzen

Teddypetzi

Tja, wie man schon sagt: aus Schaden wird man/Mann Klug

Billie-Blue

Kryptowährungen sind sowieso unsinnig.

Maarja

Wie kommt man auf die Idee über eine Internetplattform ein Konto zu eröffnen, auf das man selbst keinen Zugriff hat und dann soviel Geld dahin zu überweisen, egal in welcher Währung?

Katerchen

Es stimmt wirklich, Gier frisst Hirn. Da werden wohl die Erben des Mannes ziemlich enttäuscht sein, geht ihnen ein Haufen Geld verloren.