Ich habe so eine plötzliche Änderung noch nicht gehabt, hatte aber schon ähnliche Probleme mit einem sehr alten Backrohr. Ich würde ihn aber immer auch mit einer Alufolie abdecken, damit er oben nicht verbrennt und austrocknet.
Forum - Kuchen bräunt zu schnell
ich hatte mal das gegenteilige Problem, als ich Makronen trocknen wollte... das Backrohr war auf niedrigr Temperatur eingestellt, hat aber wie wild aufgeheizt... Makronen verbrannt... Backrohr wurde repariert ...
wenn jetzt mal was "zu schnell" braun wird, dann geb ich Alufolie drüber und schalt die Temperatur ein wenig zurück
Eine Temperaturänderung in meinem Backrohr wäre mir noch nie aufgefallen. Wenn ein Kuchen oder Torte oben bereits Farbe hat, dann schiebe ich ein leeres Backblech in die darübere Schiene. Alufolie mag ich nicht.
das ist eine gute Idee, martha, wenn' s sich von der Höhe her ausgeht... werd ich mir zu eigen machen, danke
Vor solchen Temperaturschwankungen bin ich bis jetzt verschont geblieben. Wenn mir ein Kuchen zu schnell zu dunkel wird, habe ich auch immer mit Alufolie abgedeckt. Werde aber bei nächster Gelegenheit den Tipp von martha beherzigen.
Auch bei mir wird der Kuchen hin und wieder zu schnell dunkel, habe ihn bis jetzt immer mit Alufolie abgedeckt und werde jetzt den Tip von Martha probieren.
Bei mir war so eine Temperaturveränderung , als mein Backrohr nach 14 Jahren den Geist aufgegeben hat, Ich habe es gemerkt, weil plötzlich das Hendl zwar Farbe hatte, aber innen roh war. Habs dann noch ein paar mal ausprobiert und dann haben wir einen neue Herdkombination gekauft. Mit dem neuen Backofen und auch Herdplatte bin ich leider nicht so zufrieden wie mit meinem alten.
Wenn du wie immer die selbe Rezeptur verwendest, kann es nur am Backofen liegen, ich würde beim nächstemn mal um etwa 20°C weniger probieren
Ich stelle jetzt auch immer weniger Grad ein, wenn der Kuchen oder Auflauf normalerweise 180 Grad brauchte, verwende ich jetzt 160 Grad, aber komisch ist das schon. Mit der Alufolie habe ich den Kuchen auch schon abgedeckt. Hoffentlich hält der Ofen noch etwas länger.
- 1
- 2
In letzter Zeit funktioniert unser Backrohr nicht mehr wie gewohnt. Wenn ich meine langjährig erprobten Rezepte verwende, dann ist z. B. der Kuchen nach 10-15 Minuten schon sehr dunkel und natürlich nicht durchgedacken, obwohl er z. B. 45 Minuten dauert. Ich nehme jetzt von vornherein eine niedrigere Temperatur und stelle ihn dann auch noch auf die 1. Leiste. Habt Ihr sowas auch schon gehabt, das sich das verändert?