Forum - Kuchen im Glas

Maarja

Backt Ihr manchmal Kuchen im Glas? Ich habe Gläser mit Schraubverschlüssen, die mir dafür geeignet erscheinen. Ich frage mich, wie haltbar diese Kuchen dann sind. Eigentlich sind es ja , wenn ich gleich nach dem Backen den Deckel draufgebe, Konserven, oder nicht? 

Artelsmair

Konserven sind es nicht weil dann müsste man ja Dosen verwenden und nicht Gläser. Werde ich mal ausprobieren. 

Raggiodisole

Ja, Maarja, du kannst die fertig gebackenen Kuchen sofort verschließen und nach dem Auskühlen dann kühl und dunkle lagern, sie halten mindestens 6 Monate (länger hat bei mir bis jetzt keiner überlebt*ggg*)

Ich hab sowas früher gerne zu Weihnachten an die Kollegen verschenkt.

Artelsmair, es gibt auch Konservengläser. 

Ein Konservenglas ist ein Verpackungsmittel aus Glas, das mit einem Deckel verschlossen wird und in dem ein Lebens- oder Genussmittel als Konserve oder Präserve verpackt und aufbewahrt wird. (quelle: wikipädia)

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 07.05.2024 um 10:12 Uhr

Maarja

Danke Raggiodisole, ein halbes Jahr muss er gar nicht halten 😛 

Raggiodisole

Bei mir halten sie ja auch nicht so lange, Maarja, aber ich stell von jedem Essen, das ich einwecke ein Probeglas in den Obstkeller und das darf dann gaaanz lange stehen, um zu sehen, wie lang die Lebensmittel jeweils haltbar sind.

sssumsi

Raggiodisole, hast du einen Tipp welche Kuchenrezepte sich besonders gut für "Kuchen im Glas" eignen. Wir essen nach dem Mittagessen gerne was Süßes zum Espresso, aber die Zeit zum Selberbacken ist leide rar.

Raggiodisole

@ sssumsi: bis jetzt hab ich für den "Kuchen im Glas" mein Rezept vom Schokokuchen, mein Browniesrezept und die Masse vom Marmorgugelhupf verwendet (bei letzterer aber statt Kakao Schokodrops untergemischt und gleich nach dem Herausnehmen ein paar draufgestreut und dann den Deckel drauf).

Ich denke, dass man Rührteig aller Art dafür verwenden kann. Einfach mal ausprobieren und bitte berichten.

sssumsi

Vielen Dank für deine Erklärung, Raggiodisole. Zwei Fragen hab ich aber noch:

• Welche Glasgröße verwendest du?
  • Wie lange und bei wieviel Grad bäckst du den Kuchen?