Forum - Kuchen in der Form

 
Paradeis

Habe vor kurzem gelesen, wenn man einen Kuchen in der Wannenform bäckt und eine rohe Röhrennudel (Makkaroni) mittig in den Teig steckt, dieser, falls man zu viel Teig in die Form gegeben hat, nicht über den Formrand hinaus rinnt beim Backen. Habe diesen Tipp jedoch nicht probiert bzw. mich davon überzeugt. Ich befülle eigentlich jede Form nur zu 2/3.

Bäckt hier jemand auf diese Weise Kuchen?

Limone

Mir ist eigentlich noch nie ein Kuchen übergegangen. Ich habe auch noch nie von so einer Nudel im Teig gehört. Aber ich denke dann geht der Teig doch gar nicht so auf und der Kuchen bleibt sitzen und wird nicht so flaumig?

Ullis

Habe auch noch nie etwas davon gehört, irgendwie nicht so logisch. Bei mir ist auch noch kein Kuchen über die Form gelaufen.

Raggiodisole

wenn ich die entsprechend Kuchenform nehme, dann rinnt sowieso nix aus und von diese Sache mit der Nudel in der Mitte hab ich noch nie gehört, kann ich auch irgendwie nicht nachvollziehen...

Lara1

Habe ich auch noch nicht gehört.

Beim backen von Shepherds  Pie macht es eventuell Sinn.

 

martha

Nein, ich backe nicht auf diese Weise Kuchen. Mir ist jedoch schon passiert, zwar selten aber doch, dass eine Tortenmasse beim Backen über die Form geronnen ist. Habe das Übergelaufene noch im warmen Zustand vom Ofen entfernt und danach gründlich geputzt.