Forum - Kuchen lockerer und fluffiger

alpenkoch

was nehmt ihr meistens damit der Kuchen lockerer und fluffiger wird? mehr Eier oder Eischnee? mehr Germ oder Backpulver?

martha

Gelegentlich nehme ich ein Ei mehr, vor allem wenn sie kleiner sind. Schlage jedoch immer aus dem Eiklar Schnee. Außerdem gebe ich gerne einen Schuss Rum oder Mineralwasser mit Kohlensäure in Rührteige, da werden die Kuchen auch schön locker.

DIELiz

schon im Schulunterricht mussten da Eier ujnd Eischnee herhalten.

wie von martha genannt wirken höherprozentiger Alkohol oder Mineralwasser mit Kohlensäure auch

Lebensmittel-selbstg

Sind alles hilfreiche Tipps, doch seitdem ich eine gute Küchenmaschine habe, werden alle Teige fluffig, müssen nur gut und lange geschlagen werden.

Maisi

Ja Eischnee macht den Kuchen flaumiger. Ich finde auch, dass Ölkuchen flaumiger ist als Rührteig.

MaryLou

Idh habe da noch nicht so darauf geachtet. Ich arbeite nach Rezept, manchmal ist es ein fluffiger Kuchen manchmal ein weniger fluffiger Kuchen.

-michi-

Ich verwende auch gerne Mineralwasser. Das mit dem ordentlich Teig schlagen klingt allerdings auch ganz logisch, da dadurch mehr Luft hinein kommt oder

Paradeis

Ich nehme schon gelegentlich 1 Ei mehr, wenn ich eine Kuchen- bzw. Tortenmasse sehr locker haben möchte, jedoch mehr Backpulver nehme ich nicht, oft sogar etwas weniger als in einem Rezept angegeben ist und dafür kommt ein Schuss eines kräftigen Mineralwassers, also mit viel Kohlensäure, in den Teig.