Wenn man einer Kuhherde mit Kälbern begegnet sollte man Abstand halten. Und mit einem Hund besser einen Umweg gehen. Und den Hund notfalls von der Leine lassen, der kann schneller rennen als die Kühe und sich in Sicherheit bringen (außer er ist ein Schisser und versteckt sich hinter dem Herrchen).
Forum - Kuhattacke: Mann starb vor Notoperation
moga67
R.I.P.
Leider wieder mit Hund unterwegs gewesen.
Kühe mit Kälber und Hunde sind einfach keine gute Kombi!
littlePanda
Mutterkühe verteidigen ihre Kälber, man sollte ihnen also großräumig ausweichen. Vorallem, wenn man einen Hund dabei hat
gefunden auf: https://steiermark.orf.at/stories/3319863/
Der Mann und seine 82-jährige Frau waren gemeinsam mit ihrem Hund auf einem Forstweg von der Türlwandhütte in Richtung Austriahütte unterwegs. Kurz vor der Austriahütte trafen sie auf eine Kuhherde – Mutterkühe mit ihren Kälbern.
Laut Zeugenangaben dürften es die Kühe auf den mitgeführten Hund des Ehepaares abgesehen haben. Die Pensionisten wurden von der Kuhherde attackiert und niedergetrampelt. Zufällig anwesende Wanderer sowie die Hüttenbetreiber leisteten sofort Erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte. Der 85-Jährige und seine 82-jährige Frau erlitten schwere Verletzungen. Der Mann wurde mit dem Hubschrauber in ein Spital nach Salzburg geflogen. Auf dem Weg zu einer Notoperation erlag er seinen schweren Verletzungen.
Immer wieder passieren die Fehler mit den Hunden.