Forum - „Kühlung! Kühlung!"

 
Lara1

Ein 1904 veröffentlichter Artikel liefert einen bemerkenswerten Einblick in ein bereits vor 119 Jahren von einem Jahrhundertsommer gepeinigtes Berlin.

„Greise jammern, Männer stöhnen, Frauen klagen, Kinder wimmern: die Hitze! Der Mensch hat nur einen Wunsch: Kühlung! Kühlung! Kühlung!

Die Glücklicheren verbringen ihre Tage im Zimmer hinter fest verschlossenen Jalousien, auf dem Sofa liegend, im lethargischen Zustand eines Morphinisten.

Die größere, unglücklichere Hälfte der Menschheit aber, die gezwungen ist, sich hinaus in die kochende Hölle zu begeben, droht unter dem Tag für Tag blauen Himmel und der schrecklichen Sonnenglut zusammenzubrechen. Vergeblich sucht man die quellenden Poren durch Einführung von ungeheuren kalten Flüssigkeitsmengen zu beruhigen. Die Städte gleichen Glutkesseln und auf dem Lande drohen die Ströme zu versiegen und die Feldfrüchte zu verdorren.“

gelesen im Exxpress

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Billie-Blue

Ja , es war schon immer heiß im Sommer. Heuer wird laut Nasa Klimatologe der heißeste Juli seit Jahrhunderten , wenn nicht Jahrtausenden gemessen. Fast alle möglichen Hitzerekorde sind heuer gebrochen worden. Der Atlantik ist warm wie nie. Felsstürze, weil Permafrost wegschmilzt. usw.

Ist aber alles nur Zufall oder Hysterie oder sonst was, aber Klimaveränderung ist das natürlich keine. Sonst fangt der Möchtegern Volkskanzler wieder zu toben an.

Teddypetzi

Man braucht sich nur die Statistik ansehen, dann hat man schon die Vergleichsinformation