Forum - Kukuruz oder Mais. alte Namen und Bezeichnungen

elisaKOCHT

über Paradeiser, Karfiol und Erdäpfel.... haben wir schon einmal geschrieben. Es gibt für mich aber "ganz alte Namen", nicht nur für Lebensmittel

wer von Euch kennt Zibeben, Ananas (ohne Bromelin), Vanillerostbraten (nicht aus Madagasgar). Kennst Du noch andere alte Namen? Was sagst Du lieber: Kukuruz oder Mais? Welchen Koch magst Du lieber? Den 5 Sterne, oder....?

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 25.10.2019 um 07:49 Uhr

Halbmondchen

Ich mag erdige Kochtypen wie Jamie Oliver, Ich sage lieber Türken zum Mais, Kukuruz sagen wir sehr selten.

Limone

Ich sage Mais beim Kochen, in der Natur ist es bei mir der Kukuruz was am Feld steht. Vanillerostbraten ist mir ein Begriff. Ich schaue mir keine Kochshows im Fernsehen an.

Goldioma

Statt Maroni- Käschten. In Wien antwortete mir eine Verkäuferin, wie ich fragte ob sie keine Käschten hätten,--- Nein, wir führen keine Möbel. Bei Kukuruz habe ich es wie Limone. Zu den Erdbeerananas sage ich manchmal auch nur Ananas. Waldpilze sind Schwammerl. Ach da gibt es so viele Ausdrücke, die je nach Wohngegend anders lauten. Besonders Deutschland-Österreich habe unterschiedliche Bezeichnungen und dann kommt bei uns dann der Dialekt noch dazu, wie Zibeben für Rosinen oder Weinbeerln.

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 25.10.2019 um 09:02 Uhr

cassandra

Wo ich herkomme, heißt der Mais (dort wächst er nämlich nicht, also hat er auch keinen "alten" Namen).

gpp_marvin

Knoblauch, die Vanille des armen Mannes (oder Frau)

snakeeleven

In der Schnelle fallen mir die folgenden ein: Erdäpfel=Grumpan, Erbsen=Owissl, Ackerrübe (Futterrübe)=Buaguntn, Fisolen=Strankalan oder auch Bauh(n)schoal, Maroni=Käschten

Einen 5 Sterne-Koch muss ich nicht haben.

Dosch

Die Begriffe Ananas und Vanillerostbraten kenne ich auch.

Mir fällt da noch der Zeller (Sellerie) ein, bin mir aber nicht sicher, ob das ein alter Name oder Dialekt ist.

Zum Mais sagen wir immer nur Mais (auf dem Feld stehend Maiskolben).

Wie viele Sterne ein Koch hat ist mir egal, schmecken muss, was er mir vorsetzt  

hobbykoch

Ich sage Mais. Den Begriff Ananas kenne ich noch von meiner Oma und ihrer Generation. Vanillerostbraten kannte ich bis heute nicht ;-)

Zwiebel

Ich sage manchmal Kukuruz, manchmal Mais, aber ich wusste nicht, dass Kukuruz "veraltet" ist - ist das so? 

Und was hat es mit der Ananas auf sich? Natürlich kenne ich Ananas, aber ich habe den Verdacht, dass hier irgendwas anderes gemeint ist. 

• 1
  • 2