Forum - Kürbis hat fast ausschließlich männliche Blüten.

Maisi

Meine Kürbispflanzen wachsen heuer wie wild. Allerdings fällt mir auf, dass sie fast nur männliche blüten haben. Kommen die weiblichen erst oder kann man das irgendwie beeinflussen?

hexy235

Meine Kürbispflanzen hatten am Anfang auch nur männliche Blüten, aber jetzt hat er alle 1,5 Meter einen Kürbis hängen. Also viel Geduld 

Maisi

Danke, dachte mir nur ,da sie eh schon den halben Garten in Besitz genommen hat, da stimmt was nicht.

snakeeleven

Bei uns gibt es auch nur ein paar "weibliche Blüten" . Die Männlichen Blüten ,wenn es sehr viele sind ,werden abgeerntet und mit etwas Knoblauch gedünstet,sie schmecken herrlich.

Halbmondchen

Also jetzt habe ich mal gestaunt. Es gibt männliche und weibliche Blüten? Ich bin ja Garten neuling, habe heuer meine ersten Hokkaido im eigenen Garten und freue mich immer über eure sinnvollen Beiträge. Ich lerne da immer etwas dazu. 

Gelöschter User

ich glaube, die weiblichen blüten sind diejenigen, an denen man schon einen kleinen kürbis, ein mini-kugerl, erkennen kann. aus den männlichen wird ja keine frucht.

Goldioma

Man lernt nie aus. Habe gar nicht gewußt, dass es männliche und weibliche Blüten beim Kürbis gibt.