Forum - Kürbis, Kürbiskerne und Kürbiskernöl

DIELiz

es ist schon sehr vielfältig was uns diese riesige Beere anbietet

was magst du besonders gerne? Kürbiskerne gebe ich gerne in den Kuchen oder auf Nachspeisen. Röstest du die Kerne vorher?

mein Lieblingskürbis ist der Hokkaido (+ Muskatkürbis), auch weil er nicht geschält werden muss passt ja auch zu Suppe, Gulasch, Dessert oder Kuchen.

Verarbeitest du "aussergewöhnliche Kürbisse"?

magst du Kürbiskernöl? Wenn ja, welches bevorzugst du? mir ist besonders wichtig, dass es wirklich aus Österreich kommt und kein eigenartiger Auslandsmix ist.

was war deine bisher aussergewöhnlichste Speise von & mit Kürbis? bei mir ein Vanilleeis mit Kürbiskernöl

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 10.09.2020 um 00:06 Uhr

abirgit

Kürbiskernöl haben wir immer zu Hause. Das gehört einfach auf einen Salat. Wir sind da direkt an der Quelle. Bei uns gibt es sehr viele Kürbisbauern.

Hokkaido und Muskatkürbis sind auch meine Liebsten. 

martha

Das Kürbiskernöl kaufen wir direkt vom Bauern, ebenso auch die Kerne und den Kürbislikör. Die Produkte verarbeiten wir in Kuchen, Keksen, Salat, Aufstriche, Strudel, Nudelgerichte, über Eis bzw. Pudding, Cremen und auch die Kürbiskernpanier mögen wir.

Zuletzt bearbeitet von martha am 10.09.2020 um 08:20 Uhr

Limone

Kürbiskerne mag ich schon sehr, auch Brot und Weckerl damit. Kürbiskernöl verwenden wir nicht. Ich verwende nur den Hokkaido-Kürbis.

Halbmondchen

Wir verwenden Kernöl so gut wie jeden Tag. Die Kerne landen bei uns im Brot und das Fleisch in der Suppe. Ich achte immer auf die Banderole, so habe ich immer ein gutes und nussiges Kernöl.

Raggiodisole

Kürbis als Suppe, gebraten, gefüllt, zu Chtuney verarbeitet mögen wir alle sehr gern

Kürbiskernöl ist mein persönlichen Favorit , natürlich aus der Steiermark, kalt gepresst und nur beste Qualität (da leg ich gern auch mal ein paar Euro mehr hin) 

eine etwas exotische Kombination hab ich nach Salzburg gebracht , hat dort in einem Restaurant den Weg auf die Speisekarte gefunden : Vanilleeis mit etwas Kürbiskernöl , eine absolut geile und probierenswerte Kombination... mit ein paar kleingehackten Kürbiskernen getoppt und einer Prise grobem Meersalz ....ein Traum

Bon-Obo

Steirisches Kernöl ist bei uns auch fast jeden Tag auf dem Tisch, dieses Jahr kam ich auch in den Genuss den jungen Kürbis paniert zu essen. Lecker wars.

michi2212

Meine Lieblingskürbisse sind Hokkaido und Butternusskürbis. Kürbiskernöl verwende ich für Salat.

moga67

Ich mag das Kürbiskernöl auch gerne und auch die Kürbiskerne schmecken mir. Beim Kürbisbauer gibt es sie nicht nur in natur sondern in allen möglichen und unmöglichen Varianten. Kürbiskerne mit Schokolade schmecken sehr gut

Pesu07

Vom Kürbis koche ich gerne eine Kürbiscremesuppe und Kürbisgulasch. Besonders gerne mögen wir auch den Kürbiskernaufstrich und das Naschen der Kürbiskerne.