Forum - Kürzester IQ-Test der Welt

Katerchen

Wer glaubt, ziemlich intelligent zu sein? Der weltweit kürzeste IQ-Test verrät es. Aber seit gewarnt: Nur wenige bestehen diese Prüfung.

Mit diesen drei Fragen könnt ihr den IQ testen:

• Frage 1: Ein Schläger und ein Ball kosten zusammen 1 Dollar und 10 Cent. Der Schläger kostet 1 Dollar mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?
  • Frage 2: Wenn fünf Maschinen fünf Minuten brauchen, um fünf Dinge herzustellen, wie lange würden 100 Maschinen brauchen, um 100 Dinge herzustellen?
  • Frage 3: In einem See gibt es eine Stelle mit Seerosenblättern. Jeden Tag verdoppelt sich die Größe der Stelle. Wenn es 48 Tage dauert, bis die Seerosenblätter den gesamten See bedecken, wie lange würde es dauern, bis die Blätter die Hälfte des Sees bedecken?

Die Studie aus dem Jahr 2005 ergab, dass die meisten Studierenden, die einige der renommiertesten Universitäten der USA - einschließlich Harvard und Yale - besuchten, nicht alle drei Fragen richtig beantworten konnten. Lediglich 17 Prozent erhielten eine perfekte Punktzahl, was wiederum bedeutet, dass 83 Prozent der Teilnehmer scheiterten.

Also los, strengt euch an. Die Lösung verrate ich euch später.

Billie-Blue

Antwort 1: Der Ball kostet 5 Cent

Antwort  2: 5 Minuten.

Antwort 3: 47 Tage.

Bin schon auf die Auflösung gespannt! 

Bei Frage 2 gehe ich davon aus, dass jede Maschine ihr Ding herstellt, unabhängig voneinander, dann sind es immer 5 Minuten, egal wie viele Maschinen. Arbeiten die Maschinen zusammen, wäre es ein anderes Ergebnis, ist aber für mich unlogisch, bin schon neugierig.

xblue

sorry liebes Katerchen

den sogenannten IQ-Test hatten wir bereits im Forum   und Tante Google macht auch mich megaschlau

5 Cent
5 Minuten
47 Tage

Katerchen

Billie-Blue, bingo. Alle drei Antworten sind richtig. Die meisten Leute irren sich bei der Frage eins und sagen 10 Cent.

Katerchen

Xblue, auch sorry aber mein IQ (oder mein Speichervermögen) reicht halt nicht um alle Forenbeiträge zu kennen. Und die Suche nach IQ ergab nichts. Sehe es halt wie im Fernsehen, auch dort gibt es Wiederholungen. 🤪

Petersilienschnecke

auch mir war der Test von 2006 ebenfalls bekannt, somit habe ich auch nicht geantwortet 

die GK-Suche fordert wirklich einen hohen IQ, bzw. Nerven und Geduld, was ich nicht habe  

such bei goggely mal genau nach deinem Titel

2. Treffer ist es bereits

Zuletzt bearbeitet von Petersilienschnecke am 14.03.2022 um 03:23 Uhr

Katerchen

Petersilienschnecke, machst du jetzt auf Gouvernante? 
Die Suche bezieht sich auf GK!

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 14.03.2022 um 06:42 Uhr

alpenkoch

dann ne Gouver-g00gle-tante mit Humor

ach ne, das heißt anders.

Nix mit Tante G00gle zu schaffen (◠‿◕)

Billie-Blue

Katerchen, ich kannte den Test nicht. Ich hätte im ersten Moment auch 10 Cent gesagt, aber dann kostet der Schläger 1 Dollar 10 Cent und dann konnte ich es ausrechnen. 

Eigentlich ist es Unterstufenstoff und da gibt es schwierigere Textaufgaben, wo man neben Nachdenken auch Nebenrechnungen machen muss. Studenten müssten es eigentlich lösen können. Aber vielleciht mussten sie sehr schnell antworten, dann kann ich es mir vorstellen.

Jedenfalls Danke für den Test, ist eine nette Abwechslung,

Billie-Blue

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 14.03.2022 um 07:13 Uhr