Forum - Kurzurlaube boomen, Verkehr nimmt stark zu

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3320328/

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) warnt, dass der Trend zu mehr Kurzurlauben die Verkehrsproblematik zusätzlich verschärft. Allein unter den Österreicherinnen und Österreichern hat sich die Zahl der Kurzurlaube in den vergangenen 20 Jahren fast verdreifacht.

Die Österreicherinnen und Österreicher sind reisefreudig. Vor allem Kurzurlaube von ein bis maximal drei Übernachtungen werden immer beliebter. Deren Zahl hat sich laut Statistik Austria in den vergangenen 20 Jahren fast verdreifacht – von 5,4 Millionen Kurzreisen pro Jahr auf zuletzt 14,4 Millionen. Zahlen aus dem Jahr 2023 zeigen, dass die Österreicher drei von vier Urlaubsreisen mit dem Auto unternehmen.

Es fällt schon auf, daß immer mehr bei jedem Fenstertag zu einem Kurzurlaub verreisen.

Lara1

Na wie hätten wir es denn gerne? Leer stehende Betten, dafür kein Verkehr - oder gut gebucht und viel Verkehr? Man kann es halt nicht jeden recht machen.

moga67

Gerade aber die Kurzreisen finden meisten in der näheren Umgebung statt und das Geld bleibt im Inland!
Ein Flugreise hochgerechnet, da kann ich noch einige Kurzreisen machen!

littlePanda

Vielleicht löst ja die hohe Inflation Jowis Problem mit den Touristen. Wenn alles teurer wird, können sich die Menschen dann keine (Kurz)Urlaube mehr leisten. Aber dann geht das Gejammer erst recht los, weil die Touristikzahlen sinken

Teddypetzi

Unter einer Woche fahre ich nirgends hin 

hobbykoch

Ich mag Kurzurlaube sehr gerne. Sie sind immer so ein kurzer Ausgleich zum Alltag. Gerade bei Kurzurlauben bin ich aber meistens mit dem Zug unterwegs.

MaryLou

Wir machen gerne beide Arten von Urlaub. Kurz und ungeplant, aber auch mal 2 Wochen oder länger und alles spontan und nur nach den Schulferien.

Paradeis

Wir machen sowohl Kurzurlaub als auch längere Urlaube wie Fernreisen. Kurzurlaub jedoch eher in unserem Land. 

Pesu07

Wir machen auch gerne Kurzurlaube und die meistens sehr spontan 

jowi59

Sicher werden viele Kurzurlaube auch für Städtereisen im Inland genützt.

Aber es fahren die Kolonnen auch viel wegen 3 Tagen nach Italien und Kroatien.

• 1
  • 2