Forum - Lachs aus dem Waldviertel?

Katerchen

In Gmünd soll die größte Lachsfarm Österreichs entstehen. Sie wollen rund ein Drittel des jährlichen österreichischen Bedarfs von ca. 9.000 Tonnen Lachs züchten.

Schon etwas komisch, den Lachs kenne ich eher aus den Farmen in Meer bei Norwegen, Kanada oder Alaska und nicht als Binnenfisch.

Maarja

Das gibts inzwischen schon öfter, teilweise wird die Fischzucht auch noch mit Gemüseanbau ergänzt, weil das, was bei den Fischen anfällt, die Pflanzen gut wachsen lässt. Ich finde es gut. Weniger Transportwege und weniger Antibiotika die ins Meer gelangen. 

jowi59

Mit viel Wissen und Geduld kann man auch in Österreich Lachs züchten.

Auch in Salzburg ist so ein Lachszüchter, der bietet sogar eigenen Kavier an.

hobbykoch

Wir beziehen unseren Lachs auch aus einer regionalen Zucht. Aber mir ging es anfangs auch so, dass es ungewohnt war und ich habe zweimal nachgefragt, ob der Fisch wirklich aus unserem Nachbarort kommt.

moga67

Der Plan gefällt mir schon sehr gut, denn wir essen sehr gerne Lachs.Hoffe aber die Antibiotikagabe hält sich da auch in Grenzen. Monokulturen sind sehr oft anfälliger für Probleme.

hexy235

Der Plan gefällt mir auch sehr gut, ist nur zu hoffen, dass nicht zuviel Antibiotika gebraucht wird um diese Fische zu züchten.

Raptor

Ich liebe Lachs. Aber nicht diese fettgetränkten Lappen aus Fischfarmen sondern Wildlachs. Wenn

der Fisch aus der Lachsfarm wirklich in Gegenstrombecken schwimmt und nicht so fett ist wie seine

Verwandten aus anderen Zuchten dann kann ich mich sicher mit ihm anfreunden. Ich mache schon

seit längerem meinen Räucherlachs und Graved Lachs selber da mir die Ware aus dem Supermarkt

einfach zu fettig ist. Und das ist keine Omega3-Fettsäure sondern nur pures Fett!

Paradeis

Das ist interessant und finden wir gut, dass in unserem Land Lachs gezüchtet wird. In unserer Gegend kennen wir keinen Lachs Züchter.