Ich finde es nicht in Ordnung, da die Impfseren ja wie auf einem Basar gehandelt werden. Einige werden gefragt was sie wollen und dann gibt es wieder Leute mit Autoimmunerkrankung, die bekämen den ach so beliebten AZ!
Da es da bekannter Weise einige Komplikationen gibt, ist es verständlich, dass da bei einigen Menschen die Alarmglocken läuten!
Forum - Land Steiermark sperrt Impf-Blockierer
Wenn jemand sich so vor der Impfung fürchtet, dass er nicht hingeht, ist er vielleicht sogar froh hinten gereiht zu werden.
Ich finde es normal, dass die Menschen teilweise sehr verunsichert sind - schließlich hört man viel von Nebenwirkungen und weiß noch nichts von Langzeitnebenwirkungen und möchte niemanden verurteilen, der es sich deshalb anders überlegt. Es bekommen dann eben andere Leute die verabsäumte Dosis.
Meine Mutter hat demnächst ihren Impftermin und hegt auch immer wieder Zweifel, wenn sie etwas hört von Leuten, die wegen der Impfung im Spital landen.
Wenn 40% der Termine nicht genutzt wurden, kann ich das absolut verstehen. Ist ja auch ein riesiger organisatorischer Aufwand. Und es sollen ja auch keine Impfdosen kaputt gehen etc. Müsste man die Impfung bezahlen, würden wohl auch viel weniger Leute absagen. Aber was man nicht selbst finanziert, wird selten gewürdigt.
Ja liebe Thanya, aber wenn man bezahlen müßte, würden noch weniger sich impfen lassen. Es gibt so viele die gegen die Impfung sind. Auch 2 meiner Töchter, die sogar im Pflegebreuf tätig sind, wollten zuerst die Impfung nicht. Da habe ich mir den Mund fast wund geredet bis sie soweit waren .
Ich würde niemanden zur Impfung überreden, ich finde, es muss jeder selber entscheiden, denn mit einem Impfschaden oder einer Coronaerkrankung muss dann auch jeder selber fertig werden, da möchte ich nicht schuld daran sein.
Wie gesagt, es ist keine einfache Sache, immerhin lassen wir uns mit einem Impfstoff impfen, der unter normalen Umständen noch ein paar Jahre im Teststadium wäre. Das bedeutet, dass man von Langzeitschäden durch die Impfung heute noch nichts wissen kann und jeder ein Risiko eingeht. Die Pandemie zwingt uns leider dazu, aber ich verstehe alle, die sich nicht drübertrauen, abmelden sollte man sich halt rechtzeitig, damit andere geimpft werden können.
Ich kann die Verunsicherung bei der Bevölkerung verstehen. Aber ich habe auch vollstes Verständnis für die Vorgehensweise des Landes Steiermark. Es ist wie Thanya sagt ja auch eine Sache der Organisation.
Eine Geschichte, die sich in der Praxis unserer Hausärztin abgespielt hat: die Patienten wurden zwei Tage vor dem geplanten Impftermin kontaktiert und es wurde der genaue Impftermin vereinbart. Als die Ärztin am Impftag dann schon die zu verabreichende Dosis in der Injektionsspritze aufgezogen hat, hat eine Patientin plötzlich gemeint, sie wäre sich nicht ganz sicher, ob sie sich überhaupt impfen lassen soll. Wieso hat sie sich das nicht vorher überlegt? So viele Leute warten auf die Impfung. Und wie soll man so schnell noch jemanden organisieren, der stattdessen diese Dosis bekommt?
Ja, das ist wirklich blöd, wenn jemand in letzter Minute Panik bekommt, wird aber hoffentlich sehr selten vorkommen. Mir ist ein anderer Fall bekannt. Eine ältere Dame hat ihren AstraZeneca Termin ohne Absage verstreichen lassen und dann einen neuen Termin beantragt. Es wurde ihr vorgeworfen, dass sie den Termin nicht abgesagt hätte. Sie meinte, auf ihrer Impfterminbestätigung steht, dass man nicht absagen muss, was sich dann als richtig herausgestellt hat. Warum schreibt man da noch dazu , dass man nicht absagen muss? Verstehe ich nicht.
Jeder Mensch muß schlußendlich selbst entscheiden was er macht. Wer weiß denn schon was richtig ist. Vielleicht rettet es Jemandem das Leben damit. Womöglich sogar dem Impf-Termin-Abtrünnigen?
Also das ist natürlich sonderdämlich, wenn das wirklich auf der Impfterminbestätigung drauf stand.. Ich hoffe mal, dass die Zuständigen da zumindest schnell reagiert haben und den Text abgeändert haben.
Steiermark greift durch: Wer seinen Impf-Termin zweimal nicht wahrnimmt, wird ab sofort gesperrt. 40 Prozent der zugewiesenen Termine wurden nicht genutzt. Die Stornierer werden nun ganz am Ende der Impfreihenfolge eingestellt und müssen warten bis alle anderen geimpft wurden.
Ich finde das richtig. Es gibt eine lange Warteschlange von Impfwilligen und die könnten schneller drankommen wenn die Termine nicht unnütz getätigt werden und verstreichen.