Forum - Land will brach liegendes Bauland aktivieren

littlePanda

Das Land Salzburg will nicht bebautes Bauland einer Verbauung zuführen.

Da wird versucht gegen Bodenversiegelung vorzugehen und dann geht man einen umgekehrten Weg.

Statt zu sanieren und unbenutzte versiegelten Flächen neu zu bebauen, sollen weitere unverbaute Flächen versiegelt werden. Die ersten großen Wohnbaufirmen scharren schon mit den Hufen

Billie-Blue

Will man damit Grundstücksbeitzer zu etwas zwingen?

Mir wollte eine Gemeinde in NÖ schon mal mein unbebautes Grundstück wegnehmen, da angeblich Bauzwang. Dieser war aber schon vor 25 Jahren beim Vorbesitzer erloschen, weil die Gemeinde schlampig war. 

Bin mir sicher, auch in NÖ wird man sich diesbezüglcih etwas einfallen lassen, um an Grundstücke zu kommen. 

hobbykoch

Nicht nur die Bodenversiegelung wird damit verstärkt, sondern mit Sicherheit auch die Zersiedelung. Ich denke, dass nicht der fehlende Wohnraum das Problem ist. Es mangelt an Wohnraum, der auch leistbar ist.

hexy235

Die Politiker werden einfach nicht gescheiter, die Natur ist denen ganz egal, Hauptsache die Kassa klingelt.

Lara1

Bei den Bauern soll es angeblich ganz gut funktionieren - denn Äcker lassen sich gut umwidmen habe ich gehört. Wenn das Problem fehlender Wohnraum ist, stellt sich auch die Frage, warum haben wir dann so viele hereingelassen?

Bei Wirtschaftsflüchtlingen darf man diese Frage schon stellen.

Familienkochbuch

Äcker lassen sich gut in Bauland umwidmen?? Wo? Normalerweise gibt's da nix wie Schwierigkeiten, vor allem auf gemeindepolitischer Ebene. Einfacher ist es tatsächlich, nicht bebautes Bauland zu blockieren, zum Beispiel indem man Eigenbedarf innerhalb der nächsten 25 Jahre anmeldet. 

Familienkochbuch

Äcker lassen sich gut in Bauland umwidmen?? Wo? Normalerweise gibt's da nix wie Schwierigkeiten, vor allem auf gemeindepolitischer Ebene. Einfacher ist es tatsächlich, nicht bebautes Bauland zu blockieren, zum Beispiel indem man Eigenbedarf innerhalb der nächsten 25 Jahre anmeldet. 

moga67

Lara1 - Wirtschaftsflüchtlingen sind garantiert auf Bauland aus!

In den beliebten Regionen ist es eher so, das Reiche die Grundstücke aufkaufen und die einheimische Bevölkerung bei den Preisen gar nicht "mithalten" kann.