Forum - Länger arbeiten

Maarja

tun nicht nur wir. US-Präsident Biden hat seine Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl 2024 bekannt gegeben. Der 80-Jährige ist bereits jetzt der älteste amtierende Präsident in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Nach der zweiten Amtszeit wäre er dann 84 Jahre alt.

Ist das ein Beispiel für Euch?

Ullis

Ich sag immer, Alter spielt keine Rolle! Viel wichtiger ist die Gesundheit und die Einstellung, und Biden fühlt sich gut, warum also nicht?

Ich kann auch nicht sagen, wann ich aufhören werde mit meiner Arbeit.solange ich mich fit und gesund fühle, werde ich nicht nach dem Alter gehen. ( wenn es Spaß bringt, warum aufhören?)

jowi59

Wenn es gesundheitlich geht ist länger arbeiten sicher sinnvoll.

Die Menschen werden zwar immer älter, aber deswegen sind sie nicht mehr gleich belastbar.

Ich wäre dafür, die letzten Jahre mit Altersteilzeit zu überbrücken.

Ein langsamer Übergang schadet sicher nicht.

moga67

... kommt immer darauf an, was man zu machen hat!

Die Menschen werden zwar immer älter aber die "gesunden" Jahre werden immer weniger.
Büromenschen können auch noch mit 70 ins Büro, ( ob dann noch produktiv, ist eine andere Frage) ein Mensch, der sein ganzes Leben körperlich schwer gearbeitet hat, wird es nicht mehr schaffen!

Wenn wer freiwillig länger bleibt, stellt sich für mich die Frage: Macht er es so gerne?, braucht er den Zuverdienst? oder kann er einfach den lukrativen Job nicht aufgeben?