Forum - Lavendel pflanzen

MaryLou

Angeblich soll Lavendel gegen Ameisen helfen. Deshalb möchte ich ein paar Pflanzen kaufen und sie unter unsere jungen Obstbäume setzen!

Hat hier jemand Erfahrung mit dem, oder ist es nur zur Verschönerung gedacht? Oder sollte man den Lavendel gar nicht zu Obstbäumchen setzen?

snakeeleven

Der Geruch des Lavendels vertreibt  die Ameisen, so wie alle stark riechenden Kräuter.

Aber der Lavendel braucht auch einen sehr sonnigen Standort, zwischen den Obstbäumen hat er wahrscheinlich zuviel Schatten. Probiere es einfach einmal aus.

martha

Also bei uns wirkt der Lavendl nicht gegen Ameisen. Habe erst vor ein paar Tagen neben der Lavendelstaude Ameisenpulver gestreut, weil sich so viele befunden haben.

MaryLou

Ok, danke! Ich werde Lavendel bei den kleinen Obstbäumen einmal probieren. So nach dem Motto: "hilft`s nix, schodt`s nix". Hab gerade beim Gärtner 6 Stück geholt. Schau ma amol, donn seg ma schon!

Limone

Wir hatten mal einige Lavendelstauden. Ob es was genutzt hat, kann ich nicht sagen. Die Ameisen sind auf jeden Fall an anderen Stellen mit den Jahren immer mehr geworden.

herbert06

Ich habe einige Lavendelpflanzen , merke aber nicht, dass die Ameisen einen Bogen darum machen                                                                                                                                                                                                         

hexy235

Wir haben auch viele Lavendelpflanzen und trotzdem jede Menge Ameisen. Wir haben sie gegen die Blattläuse gesetzt.

Aber die Hummeln lieben sie, wenn sie blühen.

moga67

Mir geht es auch genau so - hab auch einige Lavendelstauden und noch mehr Ameisen. Aber ich liebe den Duft der Blüten und auch die Farbkleckser in Lila, machen mir immer wieder Freude.

Pesu07

Wir haben auch einige Lavendelstauden neben unserer großen Rose stehen, aber Ameisen und Blattläuse haben wir trotzdem. Aber sie duften so gut.

Teddypetzi

Das ist eine gute Idee, der Lavendel hilft auch bei Rosen gegen Blattläuse und anderes Ungeziefer