Forum - Lavendelblüten Produkte und ihre Farbe

DIELiz

Jahr für Jahr bereite ich die verschiedestenen Schmankerln mit Lavendelblüten zu.         Ich nehme immer die Blüten von den selben Sträuchern aus dem eigenen Garten und habe die selben Rezepte seit Jahren.

meist bewegt sich die Farbintensivität von rosa bis rosa violett.

Nun ist es wieder soweit, dass erste Lavendelblüten-Sirup wurde so stark violett-blau, dass ich schon dachte ein Familienmitglied hätte Lebensmittelfarbe hinein gegeben um mich auf den Arm zu nehmen.

Ja klar, wir arbeiten mit Naturprodukten - doch hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt (ich rede hier von ca.  xyz? LITERN Lavendelsud den ich im Laufe der Jahre machte) ?

Es stört mich nicht, bin nur neugierig auf Eure Erfahrungen damit.  Danke LG 

elisaKOCHT

genau wie bei mir    Kuechengeist, die Vermutung halte ich mal im Kopf, danke

Martina1988

Ich habe so einen Sirup bisher auch noch nie gemacht. Hast du denn dazu ein tolles Rezept, das du empfehlen kannst? Wie intensiv schmeckt denn ein solcher Sirup?

Zuletzt bearbeitet von Martina1988 am 05.07.2018 um 08:17 Uhr

MaryLou

Ja genau so verhält es sich auch bei mir, nie sieht die Färbung gleich aus. Heuer ist er nur ganz leicht gefärbt. Aber was soll`s der Geschmack ist trotzdem grandios. Und schließlich hat man ja ein Naturprodukt das man mit nichts vergleichen kann. 

Halbmondchen

Ich habe einmal einen geschenkt bekommen und der war blassrosa. Ich habe heuer selber Lavendel gesetzt und freue mich schon auf die erste Blütenernte (obwohl die wohl heuer noch nicht stattfinden wird weil die Pflanzen noch zu klein sind und bis jetzt noch keine Blüten haben). Ich freue mich auch hier über eure Erfahrungen zu lesen, Ich liebe Lavendel

snakeeleven

Lavendelblüten-Sirup habe ich noch nicht gemacht