Forum - Lawinengefahr

jowi59

Wie erwartet gibt es jetzt täglich Lawinenabgänge und jede Menge Einsätze für die Bergrettung.

Ich verstehe nicht, dass so viele Tourengeher das Risiko auf sich nehmen.

Wenn sie dann unter der Lawine liegen hilft meist auch eine gute Unfallversicherung nichts mehr.

Es sollte einfach mehr mit der Natur gelebt werden, es ist nicht immer alles möglich, nur weil man gerade Zeit und Gelegenheit hat.

Bierbube

Wem wundert das es ist täglich ei anderse Wetter aber die Pisten sind perfekt gemacht ich kann mich nich beklagen ! abseits würde ich nie gehen .

hobbykoch

Jedes Jahr wieder...  Ich werde es auch nie verstehen, dass einige Leute sich und die Retter in große Gefahr bringen. Ärgern tut mich dann die Uneinsichtigkeit mancher Leute wie bei dem Vorfall in Zell am See vor ein paar Tagen.

hexy235

Dieses Wochenende gibt es besonders viele Lawinenopfer und ich verstehe den Leichtsinn von so vielen Sportlern nicht.

Ullis

Ich kann es auch einfach nicht begreifen das man so leichtsinnig, ab von den Pisten Skifahren kann, erst recht, wenn Lawinengefahr angesagt ist. 
Früher waren wir oft außerhalb der Pisten unterwegs, heute kommt das nicht mehr in Frage.

Katerchen

Ich verstehe das, dass es immer mehr Opfer gibt. Die Menschen von heute kaufen sich eine teure Ausrüstung und denken, sie haben mit der Technik auch das Können und Wissen gekauft. Und wenn es mal schief geht, ist ja noch das Handy da um Hilfe zu holen. Funktioniert aber nicht immer.

Ich meiner Anfangszeit vom Bergsteigen und Tourengehen im Winter haben wir eine sehr gute Ausbildung vom Alpenverein bekommen, wir haben uns über die Gefahren in den Bergen schlau gemacht, wir haben geübt. Wir haben „Schneeprofile“ erstellt und dann entschieden, ob wir die Schi-Tour gehen können oder nicht. Heute denken die Leute, dass das nicht gebraucht wird, „wir haben doch eine App auf dem Smartphone“.

Katerchen

hobbykoch, diese „Uneinsichtigkeit“ könnte man damit bekehren, dass man die kompletten Kosten der Bergung denen in Rechnung stellt und sich etwaige Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit quer stellen.

snakeeleven

Jedes Jahr das Gleiche, die Menschen werden nicht klüger