Forum - Lawinenrucksack, Lawinengefahr, Touren abseits der Piste markierten Wege

hannevg

derzeitige Lage im Land salzburg:Neigung zu spontanen Lawinen nimmt vorübergehend ab. Meist aber noch GROßE Lawinengefahr.Da schwirren mir für die Tage nach dieser hohen Warnstufe immer noch diese Lawinenrucksäcke (mit Airbagsystem) für die Kinder im Kopf herum.ich selbst habe da keinerlei Erfahrung, jemand von Euch?Bin ich da übervorsorglich?

Habt Ihr es schon erlebt,gar selbst gewarnt und doch hat "wer" Touren abseits der gesicherten Piste & markierten Wege unternommen?

hannevg

earlybird, abseits des Weges zur Gloriette im Schloßpark/E wird es Lawinengefährlich

Gelöschter User

nein bin immer brav

Spaß beseite, ehrlich gesagt, verstehe ich die Leute nicht, die sich nicht an Warnungen etc. halten. Wir fahren nicht mehr Ski, sind aber trotzdem immer wieder in Skigebieten unterwegs.

Monika1

Bin der Meinung von hlore - es gibt so viele tolle gekennzeichnete Schigebiete, dass man nicht unbedingt im Lawinengebiet fahren muss.

Martina1988

Ich verstehe nicht, warum man bei so einer extremen Gefahr abseits fahren muss. Ich finde es auch schon eine Frechheit den potentiellen Helfern gegenüber, die sich selbst in Lebensgefahr bringen.

Tinetrix10

Wir verlassen die markierten Pisten nicht. Wäre auch zu gefährlich.

Goldioma

Nur "Verrückte" halten sich nicht an die Verbotsvorgaben. Wer in den Bergen gelebt hat, wird sich nie abseits von gesichrten Wegen und Pisten bewegen. Man bringt sich und andere in Gefahr. Was ist, wenn was passiert? Die Einsatztrupps riskieren ihr Leben dann. Aber es gibt anscheinend immer noch Unbelehrbare die den besonderen Nervenkitzel anscheinend brauchen. Es sind meistens Urlauber zwischen 20 und 30 Jahren. 

MaryLou

Ich habe keinen Lawinenrucksack aber ich gehe  auch nicht in gesperrten Gebieten  mit den Schneeschuhen wandern. 

Limone

es wäre eigentlich logisch das man derzeit kein Touren unternimmt, bei den Schneemassen

elisaKOCHT

viele Fragen und keine direkte Antwort ich kenne die Rücksäcke nicht aus Erfahrung. Finde es aber nicht übertrieben, kann nicht schaden solange der Träger dann nicht sorgloser agiert. Bin länger nicht mehr auf einen unbelehrbaren WSportler getroffen. Gut das Du auch an die Zeit nach den Warnstufen so denkst

hab eben Berichte aus den "Schneegebieten" gesehen. Heftig!

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 08.01.2019 um 18:39 Uhr

• 1
  • 2