Forum - Lebenslanges Lernen wird ein Muss

jowi59

gefunden auf: https://karriere.sn.at/karriere-ratgeber/neuigkeiten-trends/lebenslanges-lernen-wird-ein-muss-132969385

Die Fachhochschule Kärnten hat einen Bildungsknotenpunkt aus der Taufe gehoben: Dieser soll helfen, den Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden.

"Lebenslanges Lernen wird zu einem Muss in der Arbeitswelt. Mit dem Bildungshub verfolgen wir das Ziel, den Bedarf an Bildungsangeboten zu analysieren, uns mit Bildungsträgern und -anbietern zu vernetzen, um daraus resultierend gemeinsam neue und skalierbare Fort- und Weiterbildungsangebote zu entwickeln", sagt Peter Granig, Rektor der FH Kärnten.

Es stimmt sicher, dass man sein Leben lang nicht auslernt.

Es kommt dann halt darauf an, wie intensiv der Einzelne die Fortbildung betreibt.

Katerchen

Man muss ständig lernen, die Entwicklung neuer Technologien schreitet immer schneller voran. In der IT konnte man sich früher auf sein erworbenes Wissen ein paar Jahre ausruhen, heutzutage unmöglich. Kaum hat man etwas gelernt, ist es schon wieder veraltet.

Maarja

Lebenslang meint hier sicher bis zur Pensionierung, oder? Im Pflegeheim darf man dann wahrscheinlich mit dem Schritthalten aufhören

snakeeleven

Besonders in der Technik muss man immer am neuesten Stand sein.

Jasmin4you

Lebenslang lernen bis zum letzten Atemzug. so sollte es eigentlich sein. so bald man aufhört zu lernen baut der Körper ab. 

littlePanda

Was heißt wird ein Muß? Das war doch schon immer so, daß man immer wieder was neues lernen konnte/mußte, da sich die Welt weitergedreht und dabei geändert hat

Billie-Blue

Menschen, die immer gerne gelernt haben, lernen bis ins hohe Alter gerne und wollen von sich aus am Laufenden bleiben. Lernen, weil man muss, hat sowieso wenig Sinn. Manche sind froh, nach der Schule nichts mehr lernen zu müssen und freuen sich jahrzehntelang auf die Pension. Andere sind wissbegierig und haben Berufe, wo sie ständig neu dazulernen und auch nach der Pensionierung nicht aufhören. 

MaryLou

Lebenslanges lernen wird nicht ein Muss, sondern ist ein Muss. Wer aufhört zu lernen hat schon verloren. Lernen, heißt nicht nur Kurse besuchen, sondern auch im Leben stehen und mit der Zeit mitgehen. Man lernt nie aus.

Jasmin4you

Das Wort Muss gefällt mir nicht. Wenn man etwas muss - dann macht es keinen spass. Wenn ich aber etwas will, weil ich es möchte? Dann mache ich es gern. Das Lernen macht mir spass, weil ich neugierig bin und es auch meinen Geist gut tut.