Forum - Lebensmittel, die schnell wieder hungrig machen

Pesu07

Kennt ihr das? Wir  haben hunger, essen etwas und haben dann gleich wieder hunger.

Lebensmitte, die schnell wieder hungrig machen, wären zB:

• Weißbrot: Das hat kaum Ballaststoffe und es wird im Körper fast sofort verstoffwechselt, dh der Blutzucker geht schnell hinauf und das macht nicht satt, sondern hungrig.
  • Lightgetränke: Süßstoff statt Zucker - das klingt doch super. Wenn wir Zucker essen, dann schüttet der Darm Hormone aus, die ein Sättigungsgefühl erzeugen. Mit Süßstoff funktioniert das aber nicht, der Körper verlangt weiter nach Kalorien.
    Das Gehirn reagiert auch unterschiedlich auf Zucker und Süßstoff. Der Zucker aktiviert das Belohnungssystem, der Süßstoff gar nicht.
  • Chips: Chips mit Chili oder Salz ist so verführerisch, dass man oft schwer aufhören kann. Das liegt an den Geschmacksverstärkern wie am Hefeextrakt, die den Appetit anregen statt drosseln.
  • Cornflakes: Weißmehl & Zucker - das ist eine Kombination, die auch schnell wieder hungrig macht. Besser sind Cornflakes aus Vollkorn oder mit Joghurt gemischt, denn das Eiweiß und Fett im Joghurt verzögern den Verdauungsprozess  und sättigen länger.
  • Frisch gepresse Säfte: Diese sind zwar reich an Vitaminen, jedoch auch voller leerer Kalorien. Meist enthalten die Säfte kein Fruchtfleisch mehr und verfügen somit nicht über die sättigenden Pflanzenfaserstoffe. Was übrig bleibt ist der Fruchtzucker, der sich aus schnell verwertbarer Glukose zusammensetzt. Diese sorgt dafür, dass der Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe schnellt, aber genauso rasch wieder abfällt.
  • Es gibt noch weitere Beispiele .

Also, wenn man satt werden möchte, sollte man die Finger davon lassen.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 06.02.2022 um 06:53 Uhr

sssumsi

Von den genannten Lebensmitteln nehme ich nur hin und wieder Weißbrot und frisch gepresste Säfte zu mir. Bei Letzterem ist dann aber Fruchtfleisch enthalten.

Limone

Ich esse fast nie Weissmehlprodukte, keine Chips und auch keine Kornflakes. Frisch gepreßte Säfte trinke ich manchmal.

hexy235

Wir essen hin und wieder Weißbrot und trinken frisch gepresste Säfte, alles andere brauchen wir nicht zum Leben.

MaryLou

Wenn ich kein Fleisch oder keine Wurst esse dann bin ich den ganzen Tag nicht richtig satt. Wir essen jetzt höchstens 2 mal die Woche fleischiges. Bei mir hat es nichts mit den oben genannten Lebensmitteln zu tun. 

Katerchen

Mit Weißbrot halte ich mich ziemlich zurück. Bei Lightgetränken verbinde ich das nicht mit einem Sättigungsbedürfnis, die trinke ich weil ich Flüssigkeit benötige. Generell, wenn ich satt werden will esse ich und nehme keine Flüssigkeiten als Ersatz.

Teddypetzi

Wenn ich weniger esse, dann trinke ich mehr und genau das macht gleich den Ausgleich um nicht wieder hungrig zu werden

hubsi

Ich kenne nicht das Gefühl, dass ich nach bestimmten Lebensmittel z.B. wie den oben genannten, nach kurzer Zeit richtig hungrig werde. Eher ist es ein Gusto, wenn mir was besonders schmeckt, dass ich, wenn noch was übrig ist, dieses trotz dem ich keinen Hunger habe, es esse.