Ich denke da speziell an die Süßigkeiten, die schauen ja oft so kitschig farbenfroh aus. Ich finde das gehört auch bei uns verboten.
Forum - Lebensmittelfarbe
Wenn ich nicht irre sind die Harixo Gummibären mit Pflanzenfarbe hergestellt, weswegen es keine blauen Bären gibt, weil man bei der Erfindung dieser Süßigkeit die Farbe Blau noch nicht pflanzlich gewinnen konnte.
Dass künstliche Farben schädlich sind wusste meine Oma ( und wahrscheinlich auch andere) schon in den 1970ern und hat mir deshalb das blaue Eis , von dem man eine blaue Zunge bekam nicht erlaubt
Ich selbst verwende in der Küche keine Lebensmittelfarben, also gibts auch keinen Regenbogenkuchen usw. In den gekauften Naschereien nehme ich sie sicher hin und wieder zu mir.
Bei mir geht es eher um den Duft um so richtig Gusto auf eine Speise zu bekommen. Natürlich isst das Auge mit, doch eine Lebensmittelfarbe kommt mir nicht auf den Tisch.
Ich habe ein Mal LM-Farbe verwendet, um einen Kuchen für eine Monsterparty so richtig grün zu färben. Der Kuchen war das Highlight für Geburtstagskind und Gäste. 
Ansonsten passiert es regelmäßig zu Ostern - wenn wir die Ostereier färben.
Bei uns werden in der Küche sehr selten Speisen mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Eigentlich nur zu Ostern , da werden die Eier gefärbt und das war es auch schon.
"Das Auge isst mit." Je schöner unser Essen aussieht, desto mehr freuen wir uns darauf. Das hat allerdings die Folge, dass besonders Fertigprodukte häufig mit künstlich hergestellter Lebensmittelfarbe versetzt und auf diese Weise optisch appetitlicher gemacht werden. Lebensmittelfarbe ist allerdings schädlich für die kindliche Entwicklung. Lernschwäche, Hyperaktivität und Konzentrationsstörungen wie ADS sollen auf das Produkt zurückzuführen sein. Deshalb ist die Verwendung der künstlichen Farbstoffe in Lebensmitteln in Norwegen und Schweden bereits verboten.
(gefunden bei Cosmopolitan)