Es begreift heutzutage kaum einer mehr was Lebensmittel sind. Nämlich Mittel zum Leben. Es wird viel zu achtlos damit umgegangen.
Forum - Lebensmittelverschwendung vom Feld bis auf den Teller
Ich hab mal gehört, dass der Hauptanteil bei der Lebensmittelverschwendung bereits am Feld, bzw bei der Sortierung zum Kunden anfällt. Der Kunde will perfektes Obst und Gemüse. Hier ist aber gerade ein großes Umdenken im Gang!
Alle die selber einen Garten haben, wissen jedoch das es keine Norm dafür gibt, sondern man freut sich wenn man etwas frisch ernten kann.
Dass der Kunde die genormte Gurke will, halte ich für ein Gschichtl, damit man die Verantwortung abschieben kann. Kein einziger Kunde hat es je gefordert, sondern es wurde einfach so gezüchtet. Außerdem wird so viel industriell produziert, vom Sugo über gefrorenes und geschnittenes Gemüse, da könnte man - wenn man wollte - die weniger "perfekten" Dinger unterbringen. Das ist eine Sache von Geldflüssen
Es wird überproduziert und Überschüsse vernichtet, statt gespendet. Eine Schande.
Meine Oma hat öfters gesagt: die jungen Menschen wissen ja nicht, was bzw wie viel Arbeit dahinter steckt bis das Gemüse, Obst oder Korn und die daraus gemachten Produkte auf dem Tisch landen, deswegen fehlt Ihnen die Wertschätzung und Essbares wird entsorgt.
Lebensmittel werden entlang der gesamten Wertschöpfungskette verschwendet.
In der Landwirtschaft: hier fehlen Zahlen, es besteht die Forderung, dass die LW endlich klare Zahlen liefern muss. Man weiß nur von Befragungen, dass alleine auf 13, 5% Anbaufläche für Obst, Gemüse und Erdäpfel 167 000 Tonnen weggeworfen werden!!!
In der Produktion: 121 800 Tonnen
Beim Außer Haus Essen: 176.000 Tonnen
Haushalt: 521.000 Tonnen
Was kann man als Konsument machen?
Beim Außer Haus Essen Buffets vermeiden und a la carte essen. Büffets sind reichhaltig bestückt und ein großer Teil muss entsorgt werden.
Haushalt: Nicht mit Hunger einkaufen gehen, keine unnötigen Vorräte, keine Großeinkäufe ( diese sind hauptverantwortlich für Verschwendung), nicht auf Mengenaktionen reinfallen. Wer zuviel kauft und nichts wegwerfen möchte, muss folglich mehr essen , was zu Überernährung und Übergewicht führt.