Forum - Lebenszufriedenheit

Pesu07

Die ÖsterreicherInnen sind laut einer Studie der OECD mit ihrem Leben besonders zufrieden. „Bei der Lebenszufriedenheit liegt Österreich auf Platz fünf der 33 OECD-Staaten, heißt es in der am Montag in Paris veröffentlichten Studie „How’s life“. Die Österreicher geben ihrer Lebenszufriedenheit demnach 8 von 10 Punkten.“

Vor Österreich liegen nur Kolumbien, Finnland, Irland und Kanada. Schlusslicht in der Untersuchung ist die Türkei.

Was bedeutet für euch Zufriedenheit? Was gehört für euch unbedingt dazu?
Gesundheit, Arbeitszufriedenheit, Wohlstand, soziale Kontakte, Sicherheit (zB Frauen auf Straße, Tiefgaragen …), Umweltverschmutzung …

hobbykoch

Für mich gehört unbedingt dazu, dass man in einem Land leben darf, wo Frieden ist, die Menschenrechte garantiert sind und keine Diktatur vorherrscht. Außerdem ist das familiäre Umfeld und/oder die sozialen Kontakte sehr ausschlaggebend.

Natürlich ist auch Gesundheit ein Geschenk, das die Zufriedenheit verstärken kann. Aber ich kenne Leute, die nicht gesund sind, z.B. eine chronische Krankheit haben und trotzdem zufrieden mit sich und ihrem Leben sind.

sssumsi

Friede, Gesundheit, Familie, Freunde, Arbeit die Spaß macht. Geld ist nicht alles, aber natürlich trägt es auch zur Zufriedenheit bei, wenn man nicht jeden Euro umdrehen muss bevor man ihn ausgibt.

Gelöschter User

Für mich bedeutet es meinen Lebensabend in Zufriedenheit , Ruhe und ohne Existensängste leben zu dürfen.Ich erfreue mich an meinen Garten, hab einen liebenMann an meiner Seite............

MaryLou

Gesundheit der Kinder und der Familie! Das ist das Wichtigste! Sich frei bewegen können, die Arbeit ausführen die man gerne macht, vom Partner verstanden werden. Dann kommt die Zufriedenheit ganz von selbst.

abirgit

Zur Lebenszufriedenheit gehört von allem ein bisschen. Wenn es an einer Ecke nicht passt, zieht sich das alles so weiter und man ist schnell unzufrieden. Wir alle sollten mehr schätzen, was wir haben. Die Gesundheit ist aber meiner Meinung das Wichtigste. 

moga67

sssumsi  - genau das Gleiche würde ich auch schreiben,  etwas Geld zu besitzen gibt Sicherheit.
Viel Geld zu besitzen macht aber nicht glücklicher, denn bei den Reichen ist dann ein ganz andere Standart vorhanden und es  ist auch Reichtum "normal".

hobbykoch - ich glaube, bei einer chronischen Krankheit ist man zufrieden weil man z.B gerade keine Beschwerden oder vielleicht leichtere Beschwerden hat.

Es gibt so viele Menschen mit Beeinträchtigungen, die sind trotz ihres Handicap glücklich und zufrieden sind.
Die Resilienz ist bei jedem von uns eben anderes ausgeprägt!