Die erste halbe Stunde ca. 160 Grad, dann 180 Grad bis er eine schöne dunkle Kruste hat
Forum - Leberkäse selber backen
Liebe Gabriele ich kauf das Brät bei meinem Metzger in Dornbirn- der hat das aller beste Brät überhaupt. Bei keinem anderen Metzger oder Händler ist es nach dem Backen so gut und die vielen Variationen die er anbietet.
Ich nehme vorbereitete Produkte.
Kaufe immer fertigen unser Metzger hat einen sehr guten
Ich mag frisch gebratenen Leberkäse sehr gerne, kaufe aber das fertige Brat, habe bisher noch nie probiert es selbst zu machen.
habe einmal falsch gekauft und dann in der Mikro fertig gebacken
Ich kaufe auch immer den fertigen Leberkäse bei unseren Fleischhauer im Dorf. Er hat verschiedene Sorten im Angebot, so kann ich auch immer zwischen verschiedenen wechseln.
Das kann man so nicht wirklich beantworten, das kommt auf die Menge in der Form an. Ich hab Formen von ca. 0,750 - 4,0 Kg, das bedeutet die Backzeit ist von ca. 50 Min. - 2,5 Std bei 150° C - 180° C. So ab 2 Kg fange ich mit 180° C an und reduziere nach ner Std. auf 150° C. Bei 4 Kg nach 2 Std. reduzieren. Liest sich etwas schwierig, hat mer aber nach ein paar mal machen raus. Ich achte immer auf die Kerntemperatur von 75° C, das ist auch das wichtigste, wenn die erreicht ist kommt die Form noch kurz unter den Salamander bis er schön abgeflämmt ist. Dann ist er schön saftig und perfekt. 
Backt ihr Leberkäse-manche sagen auch Fleischkäse dazu- selber? Welche Temperatur verwendet ihr.