puh, grundsätzlich wünsche ich Dir einen schnellen Weg zur Problemlösung. Du hast ja schon eine Vermutung beschrieben.
- Hast Du schon getestet ob es an der Lichtfarbe liegen kann?
- Was, wenn die negativen Beeinflussungen aus der Nachbarswhg kommen...
- auch eine Wechselwirkung mit Deinen E-geräten oder Lampen = elektromagnetische Verträglichkeit
Du wirst Dich ja wohl schon nach Normen bei Leuchten erkundigt haben, evt. entsprechen die Wohnungslampen den Normen genauso wenig, wie evt. damals auf der Arbeit?
Allgemein machen hohe, große, HÖHENVERSTELLBARE Lampen bei hohen Decken mehr Sinn.
Evt. brauchst Du eine gleichmäßige, diffuse Grundbeleuchtung und dann punktuelle Beleuchtung in der Küche.
Zu dem Zweck haben wir eine lange Spotschiene über 3/4 der Küchenlänge und dann unter den Schränken zusätzliche Leuchten.
LED oder nicht, tja, Du solltest grundsätzlich wissen ob Du auf elektromagnetische Störungen reagierst! LG Liz :-)
Hallo allerseits!
Meine heutige Frage ist etwas technischer und ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Vor einiger Zeit bin ich umgezogen in eine Altbauwohnung mit hohen Decken. An und für sich ist die Wohnung total super, aber das Licht stört mich irgendwie.
Wenn ich in der Küche stehe, habe ich das Gefühl nicht alles richtig sehen zu können, weil das Licht nicht überall hinkommt. Oder in den Wohnräumen fühle ich mich auf einmal so schnell müde und bekomme Kopfschmerzen. Als ich das lezte Mal solche Empfindungen hatte, lag das an den Leuchten in der Arbeit.
Unsere damalige Lichtanlage in der Arbeit war einfach total veraltet, wodurch die Leuchten nicht richtig eingestellt waren und uns Mitarbeitern (vor allem sensiblen wie mir) sehr auf die Psyche und das Gemüt geschlagen haben. Regelmäßige Kopfschmerzen und stakre Müdigkeit waren die Folge und mein Alltag bis es dann endlich umgetauscht wurde. Jetzt ist zwar in der Arbeit alles gut, aber ich habe dasselbe Gefühl in meiner neuen Wohnung.
Jetzt frage ich mich halt, ob ich wie in der Arbeit alle Leuchten einfach auf LED umstellen soll. In der Firma hats funktioniert, vielleicht deswegen auch zuhause? Was meint ihr? Welche Leuchten sind denn am besten für hohe Decken geeignet und vor allem für die Küche?
Danke euch schon Mal!