Bei uns wird es definitiv angenommen und auch wirklich praktiziert. Unsere Lehrerin hat sowohl zu Weihnachten als auch jetzt ein geschenk bekommen. Ich bin froh, dass sich unsere Klasse auf ein Gemeinschaftsgeschenk geeinigt hat. ich glaube sonst kann es schon ausarten.
Forum - Lehrer beschenken?
War doch früher nicht üblich-einzig zur Matura bekam die Direktorin, die gleichzeitig eine Professorin und Oberin war, einen Blumenstrauß, den sie anschließend am Altar der Schulkirche hinterlegte.
Das sollten die Elternvertreter gemeinsam beschließen und nicht von jedem Kind extra Geschenke.
Bei uns hat der Elternverein eine Kleinigkeit für ein gemeinsames Geschenk gesammelt
das ist für lehrer gesetzlich geregelt, sie dürfen"ortsübliche kleinigkeiten" annehmen, zum beispiel eine flasche wein in einem weinbaugebiet, oder einen gugelhupf in einer ländlichen gegend, blumen gehen auch immer. große geschenke darf man nicht annehmen.
die klasse meines sohnes schenkt der frau lehrer heute einkaufsgutscheine von den örtlichen geschäften und betrieben, jeder hat zwischen 5 und 10 euro einbezahlt - ist für mich an der grenze, aber grad noch ok weil der betrag pro kind ja nicht so hoch ist, und weil es ein abschiedsgeschenk ist.
Kleine GEschenke dürfen Lehrer annehmen. Bei uns sammelt immer der Elternverein ab und dann wird ein Geschenk besorgt
finde es auch besser wenn ein großes geschenk gekauft wird
Sollten Eltern Lehrer überhaupt beschenken? Oder noch besser gefragt. Dürfen Lehrer Geschenke annehmen ohne daß es wie Bestechung für's nächste Zeugnis wirkt.