@halbmondchen
welches speiseöl soll verwendet werden oder genügt einfach ein 08/15-speiseöl? jedenfalls klingt das rezept einfach in der herstellung.
Forum - Leinsamen-Salbe
Das ist wirklich ein gutes und natürliches Rezept für eine Salbe, die wir alle brauchen können . Ich danke Dir für dieses Rezept
AllBlacks, das Öl sollte kalt gepresst sein. Welche Sorte ist dabei egal. Kaltgepresste Öle sind nicht nur für die gesunde Küche geeignet. Sie sind auch gut für die Haut und können sie mit wertvollen Vitalstoffen versorgen, die das Hautbild verbessern können.
Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 03.11.2019 um 10:29 Uhr
Danke für das Rezept. Ich kann es gut gebrauchen, denn ich habe eine sehr trockene Haut.
hallo Halbmondchen, ich habe das "Rezept" auch im Internet Magazin Landleben/20191016 gesehen. Tönt einfach gut. Hast Du zufällig schon die Salbei Majoran Salbe gegen Kopfweh, auch aus Landleben, getestet?
hannevg, habe ich auch gelesen aber noch nicht ausprobiert. Kann mir aber gut vorstellen dass sie auch hilft und noch dazu gut riecht.
Ich bin begeistert von Cremen, die mit so wenigen, aber vorallen, natürlichen Zutaten auskommen. Wenn man bei einer gekauften Creme die Zutatenliste liest - unmöglich
Tolles Rezept . Halbmondchen , kann man es auch bei sehr spröden Lippen anwenden . Ich habe leider jährlich um die selbe Zeit dieses Problem . Und nichts hat bis jetzt geholfen .
Das Rezept finde ich wirklich super, danke Halbmondchen. Vorallem jetzt im Winter kann man solche Tipps gut gebrauchen.
1 Handvoll Leinsamen
1/2l kalt gepresstes Speiseöl (zum Beispiel Sonnenblumen oder Olivenöl)
25gr Bienenwachs
Die Leinsamen im Mörser zerquetschen, das Öl in einem Topf erwärmen, die zerquetschen Leinsamen dazugeben und 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen und danach abseihen. Erneut auf den Herd stellen und den Bienenwachs hinzugeben, umrühren und wenn es geschmolzen ist rasch in Tiegel füllen.
Bei trockener und rissige Haut die Salbe mehrmals am Tag dünn auftragen.
Ist die Haut extrem trocken dann anstelle des Öles Butter verwenden.
Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 03.11.2019 um 10:31 Uhr