Forum - Leinsamen und Leinöl

Paradeis

Leinsamen enthält Ballaststoffe, Proteine, Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Leinsamen verträgt die Backhitze, Leinöl jedoch ist hitzeempfindlich und sollte daher nur kalt verwendet werden.  

Verwendet ihr den Samen oder Öl? 

Raggiodisole

Ich verwende die Samen, sie kommen ins Müsli und andere Speisen, ich geb sie in die Panierbrösel und wälz den marinierten Tofu darin, manchmal streu ich sie auch über den Salat. Ich hab ein tolle Saucenrezept, das mit Leinsamen angemacht wird und ich verwende Leinsamenschrot mit Wasser vermischt als Eiersatz (z.B. bei meinem veganen Linsenbraten).

Leinsamenöl hab ich momentan keines zuhause.

Katerchen

Leinsamenöl habe ich meistens Zuhause und verwende es überwiegend für Salate. Die Samen selbst habe ich kaum in Verwendung.

Teddypetzi

Wir haben immer Leinöl und Lachsöl daheim, bekommen unter anderen die Hunde ins Futter

gekocht wird hauptsächlich mit Olivenöl

hobbykoch

Leinsamen verwenden wir regelmäßig, z.B. im Müsli. Leinöl haben wir nicht immer zu Hause und wenn dann nur in kleinen Flaschen. Es ist nicht nur hitzeempfindlich, sondern auch lichtempfindlich und wird ziemlich schnell ranzig. 

hexy235

Bei uns in der Küche werden nur die Leinsamen verwendet, das Leinöl schmeckt uns überhaupt nicht.