Forum - Leisure Sickness

Pesu07

"Leisure Sickness" bezeichnet den Umstand, wenn sich ausgerechnet am Wochenende oder im Urlaub mitunter plötzlich Krankheitssymptome zeigen. Etwa 40 % erklärten, dass ihr Privatleben nicht ausreichend Erholung bietet.

Ist das bei euch so (außer natürlich Pension)?

hobbykoch

Ich kenne das Phänomen schon und habe es z.B. auch bei Schülern und Lehrern beobachtet, die ausgerechnet zu Ferienbeginn krank werden. Ich habe es aber eher so interpretiert, dass man ausgerechnet krank wird, wenn der Druck endlich abfällt.

Von mir selber kenne ich es zum Glück gar nicht.

Billie-Blue

Nein, bei mir ist das nicht so. Was natürlich nicht heißt, dass ich noch nie im Urlaub krank war. Man kann eben immer - auch im Urlaub - krank werden. Wobei ich das auch schon gehört habe, dass Leute gerade in der Ruhephase einen Herzinfarkt bekommen.

Katerchen

Normal erkrankt bin ich im Urlaub nie, allerdings kam ich manchmal mit Blessuren zurück. Schifahren, Klettern... (mein Arzt sagte immer "treibe Sport oder bleibe gesund")

moga67

Ist mir schon einige Male passiert. Nach einer Dienstwoche mit über 70 Std, bin ich am Sonntag Abend in die Freiphase gegangen und war in der Nacht dann bereits krank. Nachdem mir das nun 3 Mal passiert ist, hab ich meiner Chefin mitgeteilt, dass das in meinem Alter nicht mehr zu machen ist und wenn sie nicht möchte, das ein Krankenstand fällig wird,sollte sie solche Dineste nicht einteilen.