Forum - Lernen von Oma und Opa

sssumsi

Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder Kontakt mit den Großeltern haben, um von ihnen Dinge zu lernen die die Eltern nicht können, oder keine Zeit dafür haben. Vielleicht sehen das junge Eltern nicht immer ein, ich nehme mich da nicht aus. Im Nachhinein bin bin ich froh und dankbar, dass meine Kinder die Möglichkeit hatten intensive Zeit, vorallem mit der Oma, zu verbringen. Ich hoffe, dass mein Mann und ich, sollten wir mal Enkelkinder bekommen, die Möglichkeit haben ihnen was von unserem Wissen weiterzugeben.

Martina1988

Ich finde es auch wichtig, wenn Kinder viel Kontakt zu den Großeltern haben. Wir werden mit unseren Kindern einen engen Kontakt zu den Großeltern pflegen.

Billie-Blue

Ja, das ist sicher wichtig. Wird aber leider seltener, da so viele Frauen heute die Kinder spät bekommen. Oder die Väter älter sind. Kenne viele Kinder , wo die Großeltern einfach schon  zu alt sind, bzw. gestorben sind. Ich war auch schon über dreißig, zum Glück haben mich meine Eltern sehr jung bekommen, darum hat sich das ausgeglichen. Aber eine Freundin hat eine 39 Jahre ältere Mutter und hat ihre Tochter auch erst mit fast 40 bekommen, da war die Oma fast 80.

Lebensmittel-selbstg

Als relativ junge, dreifache Oma kann ich sssmumsi nur Recht geben.

Interessant finde ich auch immer, dass die Kinder ganz schnell lernen, dass bei Oma und Opa vielleicht andere Regeln herrschen, als bei den Eltern. Als ich selbst junge Mutter war, dachte ich zuerst,  die Großeltern müssten uns genau nach unseren Erziehungsregeln unterstützen, doch schnell lernte ich, das ist Quatsch.

Es schadet den Kindern keinesfalls, wenn sie bei O&O mehr dürfen als Zuhause. (Natürlich im Rahmen bleiben)

hobbykoch

Ich kann mich da nur anschließen. Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder generell auch andere Bezugspersonen haben, wo sie andere Dinge als im Elternhaus sehen und lernen. 

AllBlacks

Ja, es ist wichtig für Kinder und auch für die Großeltern Kontakt zu haben, nur sind nicht alle Großeltern in der Lage Wissen weiterzugeben. Sollte man auch bedenken.