Forum - "Lernsieg" - Lehrerbewertungs App

Pesu07

Letzte Woche wurden die Ermittlungen der Datenschutzbehörde gegen diese Lehrerbewertungs App eingestellt - alles ist von dieser Seite rechtens.

Allerdings:
- Lehrer können kein Feedback abgeben.
- Schüler können die Bewertungen nicht mehr korrigieren.
- Es kann angeblich nicht sichergestellt werden, dass die bewertenden Schüler auch in die betreffende Schule gehen.

Wie seht ih das?

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 11.02.2020 um 05:22 Uhr

-michi-

Habe von der App irgendwie nichts mitbekommen. Finde es irgendwie schlimm dass es anscheinend notwendig ist wirklich alles und jeden zu bewerten 

Gelöschter User

es geht einzig und allein nur um die handynummern der schüler, das hat der erfiinder sogar selbst bestätigt. und mit diesem hoch emotionalen thema bekommt er die meisten handynummern.

lehrer haben sich übrigens schriftlich gewehrt und der verwendung ihrer daten widersprochen. die antwort war zwei seiten lang und sagte nur aus, dass dem ansuchen nicht entsprochen werden kann, die daten bleiben drin.

Zuletzt bearbeitet von Gelöschter User am 11.02.2020 um 06:59 Uhr

Zwiebel

Wenn man bei der Bewertung sachlich bleiben muss und die Daten nach einer gewissen Zeit auch gelöscht werden, habe ich erstmal kein Problem mit so einer Seite. 

Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass die Aussagen gelöscht werden, wenn der Lehrer sie bestreitet und der App-Betreiber/ Schüler sie nicht beweisen kann. 

Ich finde prinzipiell die Idee der Bottom-up-Beurteilung nicht schlecht, aber natürlich muss man sich als Leser mitdenken, dass da auch ..."sachfremde Interessen" eine Rolle spielen können bei den Bewertungen.

moga67

Leider braucht man schon für alles eine Bewertung - egal ob Lehrer, Einkaufszentren, Ärzte,  Aufenthalt in einem Hotel, Krankhaus..................überall soll man Beurteilungen abgeben! Einerseits um Qualität zu steigern, auf der anderen Seite ist es auch eine Kontrolle. Eines sollte jedoch jedem klar sein, es ist eine Momentaufnahme und die Meinung eines Einzelnen und erst in gesammelter Form interessant für den Auftraggeber aber auf APPs leicht manipulierbar.

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 11.02.2020 um 12:22 Uhr

hannevg

meine  Meinung

die App ist mir wurscht

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 11.02.2020 um 20:38 Uhr

Gelöschter User

Ich hab mal mit einm Vetreter gesprochen und der erzählte mir, daß alle Leute ihn nach einer dazugehörigen APP fragten.

Über diese APP schüttle ich nur den Kopf

edwin21

diese App ist Schwachsinn und eine Zumutung den Lehrern gegenüber. Wer kommt auf die kranke Idee daß Schüler einen Lehrer objektiv beurteilen können? Nach welchen Kriterien? Meine Lebensgefährtin ist AHS-Professorin mit 25 gehaltenen Wochenstunden, dazu kommen etwa ebensoviele Stunden Vorbereitung und Nachbearbeitung des Unterrichts, dann kommen noch Veranstaltungen ausserhalb der Unterrichtszeit, wie Elternabende, Sprechtage, Konferenzen...  Lehrer sind ohnehin ständig die Buhmänner/Frauen, müssen sich anhören sie bekämen ihr Geld geschenkt. Niemand denkt daran was es bedeutet sich Tag für Tag mit pubertierenden, verzogenen und faulen Bälgern zu plagen. Zu all dem Müll sollen diese Bälger auch noch ihre Lehrer anpatzen dürfen weil grad mal eine Note nicht genehm ist oder der Lehrer Disziplin einfordert. Ich möcht kotzen

Pesu07

edwin21: Wir haben 2 Kinder sehr gut durch die Schule gebracht. Aber ich könnte dir auch Geschichten von Lehrern erzählen - da stellt es dir die Haare auf.

1 Beispiel: Eine Lehrerin in BE hat den Schüler fast immer eine Aufgabe in der Doppelstunde gestellt, womit sie sich beschäftigen mussten - was hat sie sehr oft getan - Internetshopping. Sie war der Meinung, die "kleinen Schüler" würden das nicht merken. Kommentar meiner Tochter: "Mama, sag nichts, sonst müssen wir das ausbaden". Ich habe das dem Direktor gemeldet, aber erst dann, als meine Tochter diese Lehrerin nicht hatte. Kommentar des Direktors: "Warum kommen Sie damit nicht früher?". Warum wohl?!?

Ich weiß, schwarze Schafe gibt es überall (aber auf Kosten der Schüler?) und über dieses Thema könnten beide Seiten stundenlang diskutieren, streiten ...

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 13.02.2020 um 07:37 Uhr