Forum - Lernt Ihr Euren Kindern das Autofahren?

Maarja

Bei meiner ersten Fahrstunde hatte ich überhaupt keine Ahnung vom Autofahren, meine Eltern hatten kein Auto. Von Freunden kannte ich das, dass sie schon mal auf einem Feldweg ein bisschen üben durften 

Anna-111

Unsere Kinder haben in der Fahrschule das Autofahren gelernt. Wir haben aber mit ihnen sehr viele Kilometer an Übungsfahrten gemacht. 

snakeeleven

Meine Kinder lernten in der Fahrschule und ich machte mehrere Übungsfahrten mit ihnen.

Ullis

Mein Daddy hat mich mit seinem Auto auf dem Feldweg fahren lassen. Ich fand das große Klasse, denn Kupplung und Gas geben...da habe ich mich etwas schwer getan. Heute weiß ich auch warum: sein Auto hatte einen großen Motor und da ist es noch sensibler mit dem Gas geben.

Ich habe meine Jungs auch fahren lassen, die hatten Spaß, genauso wie ich früher!

Goldioma

Mein Vater konnte nicht einmal Radfahren. Ich habe mir zum 18ten Geburtstag eine 150Gs Vespa gekaut und kurz davor den A-Führerschein gemacht. Ich durfte dann meinen Vater öfters in der Gegend rum kutschieren. Als ich einen Unfall hatte, wo ich und die Polizei bis heute nicht wissen, wie er geschah (hatte Gehirnerschütterung und eine ausgekegelte Schulter und eine eingefahrene rückwertige Nummerntafel)-nur dass ich nicht Schuld war- machte ich sofort innerhalb 14 Tagen den Autoführerschein und kauft mir sofort danach mein erstes Auto-eine Renault Dauphine. Meine Kinder habe alle de B-Führerschein mit 18 gemacht. A Schein keinen. 

Katerchen

Ich habe das Autofahren nur in der Fahrschule gelernt. Meine Eltern hatten kein Auto, also keine Möglichkeit mal irgendwo zu üben. Dem Sohn eines guten Freundes habe ich mal Fahrunterricht gegeben, sogar "hochoffiziell". Es gab einen Verkehrsübungsplatz in der Gegend, da durfte man auch ohne Führerschein fahren.

Wenn man in D sein Kind auf Feldwegen oder Parkplätzen üben lässt und wird von der Polizei erwischt, ist der Führerschein des Elternteils weg.

Familienkochbuch

bei uns steht das thema grade an: einer der teenies beginnt in den nächsten tagen seinen autoführerscheinkurs, danach wird mit den blauen taferln privat gefahren.

der andere teenie fährt mit dem traktor auf privatgrundstücken, und wird auch diesen führerschein in den nächsten jahren machen.

zum glück hat keiner der beiden ambitionen, den motorradführerschein zu machen, unter anderem weil er sich laut trainer (und hausverstand!) mit dem sport nicht verträgt.

sssumsi

Unsere Kinder haben mit meinem Mann schon ein bisschen auf einem Feldweg geübt. Von den 3000km Übungsfahrten für den L17 hab den Großteil ich übernommen.

Pesu07

Vor der ersten Fahrstunde finde  ich das Üben auf einem Feldweg sinnvoll. Man nimmt den Jugendlichen etwas die Nervosität, wenn sie nicht ganz blank zur ersten Fahrstunde kommen.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 08.07.2023 um 06:13 Uhr

Teddypetzi

Bei meinen Eltern durfte ich nicht fahren, aber ich hatte damals Freunde, die haben mich mit ca. 17 Jahren am Feldweg fahren lassen, der Fahrlehrer hatte es sofort bemerktm dass ich schon davor öfter gefahren bin.

Meine Tochter hatte L17 mit ihrer Mutter.

• 1
  • 2