Forum - Lichtverschmutzung

sssumsi

Der Hauptgrund für die Lichtverschmutzung sind sicher großzügig beleuchtete Städte und Straßen. Selbst in kleinsten Städten sieht man oft keinen klaren Sternenhimmel mehr. Aber auch wir alle tragen mit dem Beleuchten unserer Häuser und Gärten dazu bei. Besonders nachtaktive Tiere irritiert das viele Licht. Aber auch wir Menschen leiden oft darunter, was uns vielleicht gar nicht bewusst ist. Lichtverschmutzung kann zu einer verringerten Produktion des Hormons Melatonin führen. Es kann zu Schlaflosigkeit, Depressionen usw. führen.

Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 09.10.2020 um 07:17 Uhr

DIELiz

oups, das nenne ich nun einmal DENKANSTOSS

Billie-Blue

Hallo sssumsi, lies dir deinen ersten Satz noch mal durch.

Aber stimmt total, viele Insekten sind deshalb in den letzten Jahrzehnten ausgestorben. dazu sah man in einer Doku eine Filmaufnahme aus den 1970er Jahren, wo sich ein Riesenschwarm um eine Straßenlaterne tummelte und heute so gut wie kein einziges Insekt  mehr. Dadurch sterben auch andere Tiere und Pflanzen aus. Die Forscher fanden in Rumänien Gebiete ohne Beleuchtung, wo heute noch soviele Insektenarten, Schmetterlingsartee z.B leben, die bei uns seit Jahrzehnten wegen der Lichtverschmutzung ausgestorben sind. Traurig eigentlich.

-michi-

Ja dass ist echt schade dass man den Sternenhimmel oft nicht mehr richtig wahrnehmen kann, aber beleuchtete Straßen in der Nacht sind halt auch echt praktisch 

moga67

In meiner Gemeinde wurden die Straßenlaternen nun ausgewechselt, sie strahlen nur mehr in die Richtung, wo auch das Licht erwünscht ist, außerdem wurde auf LED umgestellt. Um 24h wird die Beleutung generell abgedreht - ist natürlich in einer Stadt nicht möglich. In meiner direkten Umgebung gibt es gar keine Beleuchtung aber so kann ich den Sternenhimmel noch genießen!

alpenkoch

danke ist aber sehr interessant

Limone

Wegen dem Melanin, kann man sich Abhilfe schaffen, indem man ein Rollo vor das Fenster gibt und/oder einen blickdichten Vorhang, so haben wir es gemacht. Ich bin aber froh, wenn es draussen hell und beleuchtet ist, sonst passiert noch mehr, Einbrüche, Überfälle, etc.